Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnungsproblem mit offset und match

Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 09:01:24
P.Mackes
hier eine beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/56767.xls
was ich machen möchte ist folgendes:
in die spalte abc1 sollen die zu einem unternehmen und dem jeweiligen quartal zugehörigen werte aus abc2 übertragen werden
(die spalten date1 und quarter1 habe ich mir selbst gebastelt, keine ahnung, ob man sie für die zuordnung wirklich benötigt)
fy steht für fiscal year, fyq für fiscal year quarter; entsprechend ist fy 2008 und fyq 1 das 5. quartal, da betrachteter zeitraum 1.1.2007-30.06.2008
das funktioniert mit offset und match auch ganz gut, siehe z.B. popular inc oder city national corp
problematisch wird es dann bei keycorp und tompkins financial corp, da dort in den quellspalten (company2, date2 und abc2) nicht alle 6 quartale angegeben sind, sondern einige fehlen
um das zu umschiffen, müsste man noch irgendwie das date mit checken
aber ich hab keine ahnung wie ich das noch mit einbauen soll
sorry, dass die formeln mit englischem excel geschrieben sind, aber habe hier nichts anderes am start
hat jemand einen vorschlag?
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 09:25:05
David
Hallo P.
Versuch's mal mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT(--($J$2:$J$53=A2);--(DATUM(LINKS($K$2:$K$53;4);
TEIL($K$2:$K$53;5;2)+1;)=DATUM(B2;(C2*3)+1;));$L$2:$L$53)


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

AW: Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 09:50:00
P.Mackes
Hallo David, bezogen aufs beispielfile (oder gibts nen grund, warum das bei dir spalten J-L waren anstatt H-J?) wäre das dann bei mir folgendes:
=SUMPRODUCT(--($H$2:$H$53=A2),--(DATE(LEFT($I$2:$I$53,4),
MID($I$2:$I$53,5,2)+1,)=DATE(B2,(C2*3)+1,)),$J$2:$J$53)
erster eindruck ist sehr gut :D
vielen dank schonmal!
bei bedarf melde ich mich erneut xD
Anzeige
AW: Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 09:56:39
David
Ich hatte 2 Testspalten mit eingefügt, deswegen war das Ganze ein wenig verschoben. Aber das hast du ja schon richtig berichtigt. Ich bin übrigens davon ausgegangen, daß pro Company nur ein Eintrag für ein Quartalsende existiert. Die Datumsangaben habe ich dann jeweils auf den letzten Tag des Quartals "normiert".
Gruß
David
AW: Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 09:59:56
P.Mackes
vielleicht magst du mir noch ein paar erklärende worte dazuschreiben, da ich auch nach gezieltem hinschauen nicht wirklich schlau geworden bin wie deine formel funktioniert xD
AW: Zuordnungsproblem mit offset und match
14.11.2008 10:14:16
David
Hallo P. (Oli? oder was? Ein Name zum Ansprechen wäre schon nicht schlecht!)
DATUM(LINKS($I$2:$I$53;4);TEIL($I$2:$I$53;5;2)+1;)
macht aus den Datumsangaben in Spalte I jeweils ein 'Normdatum', indem der Textstring in das Jahr und den Monat zerlegt wird.
Bsp:
20070629
Links(..;4) = 2007
Teil(..;5;2) = 06
Datum(2007;06 +1;) = Datum(2007;7;0) = 30.6.2007 (der 'nullte' Tag des Monat 7 = letzter Tag des Monats 6)
das Gleiche passiert dann eigentlich bei
DATUM(B2;(C2*3)+1;))
Das Jahr ist ja gegeben, das Quartal auch, dieses dann mit 3 multiplizieren, damit man den Monat hat und wieder +1;0 , damit man auf den Letzten des Vormonats kommt.
Mit der Summenprodukt-Formel werden dann nur noch Firmenname und Datum der Spalten H und I mit der jeweiligen Zeile verglichen und bei einem Treffer wird der Wert übernommen.
Falls dir die Arbeitsweise von Summenprodukt nicht geläufig ist, schau mal hier:
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Hoffe, das reicht als Erläuterung.
Gruß
David
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige