Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name des OptionButtons bei Mausklick ausgeben

Name des OptionButtons bei Mausklick ausgeben
14.11.2008 11:25:00
S.
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform, die einen Rahmen enthält, der mit einer variablen Anzahl von Optionbuttons automatisch bestückt wird (Set TextBox, Set OptionButton). Bei Anklicken eines Optionbuttons soll der die Nummer des Optionsbuttons in einer Textbox auf derselben Userform erscheinen.
Mit dem nachfolgenden Code für ein Klassenmodul funktioniert das auch, aber eben nur, wenn die OptionButtons manuell auf der UserForm platziert wurden, sobald ich die Set OptionButton-Routine verwende, erhalte ich keine Rückmeldung.
Im Klassenmodul:
Option Explicit
Public WithEvents OpB As MSForms.OptionButton
Private Sub OPB_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As Single, ByVal y As Single)
MsgBox OpB.Name
End Sub
_________________________________________________________________
In der Userform:
Option Explicit
Dim varOB() As New clsControls

Private Sub userfomr_Initialize()
Dim L As Integer
Dim ctrl As MSForms.Control
Dim objOB As MSForms.OptionButton
For Each ctrl In Me.Controls
Select Case TypeName(ctrl)
Case "OptionButton"
ReDim Preserve varOB(L)
Set varOB(L).OpB=ctrl
L=L+1
End Select
Next
End Sub


Wie löse ich dieses Problem?
Danke vorab.
Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name des OptionButtons bei Mausklick ausgeben
14.11.2008 11:45:00
JogyB
Hallo Stephan,
Du mußt bei Erstellung des OptionButtons diesen auch der Klasse zuweisen, z.B. so:

Dim optBut As Control
Set optBut = Me.Controls.Add("forms.optionbutton.1")
With optBut
optBut.Name = "Testbutton"
optBut.Caption = "Test"
End With
ReDim varOB(UBound(varOB) + 1)
Set varOB(UBound(varOB)).OpB = optBut

Du mußt natürlich darauf achten, dass das Datenfeld an dieser Stelle schon dimensioniert ist. Alternativ kannst Du statt des Klassen-Datenfeldes auch eine Collection verwenden, dann brauchst Du Dich um die Dimensionierung nicht zu sorgen.
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: Korrektur
14.11.2008 12:20:01
JogyB
Hallo.
Da hat sich bei mir ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Muss natürlich "ReDim Preserve" statt nur "ReDim" heissen.
Gruss, Jogy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige