Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
14.11.2008 14:11:25
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe diverse Makros, deren Ausführung eine Zeitlang dauert. Ich will den Benutzer mit einer Userform auf die Wartezeit aufmerksam machen. Dazu setzte ich am Anfang eines Makro den Code usrWarten.
Die Userform usr.Warten zeigt dem Benutzer an, dass die gewünschte Ausführung läuft. Am Ende des Makros sezte ich wieder den Code Unload usrWarten. Die Ausführung hält nun aber, logischweise, nach dem Öffnen der UserForm an. Wie kann ich die Fortsetzung auslösen? Evt. mit einem Code in der UserForm. Diese UserForm sollte aus diversen Makros aus geöffnet und geschlossen werden.
Vielen Dank
Gregor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
14.11.2008 15:35:00
Gregor
Hajo
Geht das also nicht anders? Das heisst nämlich, dass ich für alle Makros eine separate UserForm machen muss um dann das eigentliche Makro von der Userform aus zu starten.
Vielen Dank
Gregor
AW: UserForm
14.11.2008 15:40:00
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
ja das hast Du richtig gesehen. Nur warum mehrere Userformen. mache doch Schalter für die unterschiedlichen Makros.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
14.11.2008 15:54:00
Gregor
Hajo
Wie meinst du das? Konkret sieht mein Code in einer Userform wie folgt aus:

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Repaint
Call Erscheinungsbild_eruieren
Unload usrWarten
End Sub


Aus dieser User form darf ja nur das eine makro aufgerufen werden.
Gruss Gregor

AW: UserForm
14.11.2008 17:05:00
Gregor
Hallo Jens
Vielen Dank, damit komme ich zum Ziel.
Das Rätsel liegt in
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Toll, vielen Dank
Gregor
Anzeige
AW: UserForm
14.11.2008 18:41:14
Jens
Hi Gregor
Dein Problem hat eigentlich nix mit der Application.Wait-Anweisung zu tun. Die hab ich nur drin, damit der Code nicht so schnell abläuft und die UF noch zu sehen ist :-) Wichtig für Dich ist lediglich, dass die Userform ShowModal=False gesetzt ist.
Damit kann der eigentliche Code im Hintergrund dann weiter laufen, und die Anzeige der UF blockiert die Ausführung nicht.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: UserForm
17.11.2008 08:18:00
Gregor
Hallo Jens
Danke für deine ergänzende Erklärung. Ohne die Application.Wait-Anweisung erscheint bei mir jedoch nur die leere UserForm (ohne Text), weshalb diese für eine korrekte Anzeige anscheinend zwingend nötig ist.
Gruss Gregor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige