Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenwerte löschen

Zeilenwerte löschen
14.11.2008 17:16:00
frank
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der ich Daten aus einer Datenbank auslese. In Spalte "N" steht immer eine Zählernummer. In den Spalten "C", "D" und "E" stehen Daten wie Name und Kilometerangaben, die immer gleich sind. Ich möchte immer nur die erste Zeile einer Zählernummer vollstandig angezeigt bekommen. In den nachfolgenden Zeilen DIESER Zählernummer sollen die Spalten "C", "D" und "E" gelöscht werden. Wenn dann wieder eine neue Zählernummer in Spalte 14 ("N") erscheint muss diese erste Zeile wieder komplett stehenbleiben und nur in den nachfolgenden Zeilen dieser Nummer die entsprechenden Spalten C,D,E wieder gelöscht werden,usw.
Ich hatte das schon mal, aber mit Excel 2007 läuft das nicht mehr. Keine Ahnung warum.
Bisher sieht der Code wie folgt aus. Läuft aber nicht:

Sub tt()
Dim N As Long
Dim LoLetzte As Long
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit 

Sub ' Hinweis von Beverly (Karin)
If TypeName(ActiveSheet)  "Worksheet" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 14)), Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For N = LoLetzte To 2 Step -1
If Cells(N, 14) = Cells(N - 1, 14) Then Range("C" & N & ":E" & N).ClearContents
Next N
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/56806.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst Du mal eine xls hochladen ?
14.11.2008 18:54:00
Matthias
Hallo
Ich kann den Typ xlsx leider nicht öffnen (XL2000)
Würde aber gern, trotz anderer Excelversion mal drüberschauen.
kannst Du nochmal eine xls hochladen ?
Gruß Matthias
AW: kannst Du mal eine xls hochladen ?
15.11.2008 01:33:00
Uwe
Hi,
ich habe zwar auch noch kein 2007, aber den Konverter von MS installiert (:-). Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, da ich natürlich nicht unter 2007 testen kann. Ich nenne Dir einfach mal meine Lösung, vielleicht hast Du ja Glück und sie läuft auf 2007:

Sub test()
Dim Zelle As Range
If TypeName(ActiveSheet)  "Worksheet" Then Exit Sub
For Each Zelle In Range(Cells(2, 14), Cells(Cells.Rows.Count, 14).End(xlUp))
If Zelle.Value = Zelle.Offset(-1, 0).Value Then _
Range(Zelle.Offset(0, -11), Zelle.Offset(0, -9)).ClearContents
Next Zelle
End Sub


(Übrigens: das .... Step -1 ist nur nötig, wenn Zeilen GELÖSCHT werden)
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige