Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OpenText FieldInfo variabler array

OpenText FieldInfo variabler array
14.11.2008 18:56:29
Siggi
Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei die ich in Excel auslesen möchte. Zum Import nutze ich momentan die Opentext Methode. Anschließend lese ich die Werte des erzeugten Arbeitsblatts in ein Array ein um dann wiederum bestimmte Werte in eine Textdatei zu schreiben.
Workbooks.OpenText Filename:=strLsqFile, StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Space:=True, FieldInfo:=Array(Array(0, 9))

Mein Problem ist, dass die Werte in der Input-Textdatei im "wissenschaftlichen" Format vorliegen, z.B. 1,023E-09. Wenn ich die Werte in ein Array einlese geht das Format verloren. Ich bekomme also im Array den Wert 0,000000001023. Da ich den Wert aber später wieder im Format 1,023E-09 in eine Textdatei schreiben will, muss ich das Format irgendwie erhalten.
Wenn ich alle Spalten nicht als Standard einlese, sondern als text werden strings im Array abgelegt die ich dann wurderbar in die Textdatei schreiben kann. Leider bereitet mir bei dieser Methode der Parameter fieldinfo Probleme, da da die Spaltenanzahl in den einzulesenden Textdateien variiert. Ist es möglich den Parameter FieldInfo mit einem array so zu definieren das immer alle vorhanden Spalten (bis auf die erste) als text eingelesen werden.
Hoffe jemand von euch hat ne Idee
Gruß
Siggi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat sich erledigt. Habe selbst Lösung gefunden.
14.11.2008 23:32:00
Siggi
Hallo,
bin mittlerweile selbst auf eine Lösung gekommen, da ich mir berechnen kann wieviele Spalten die Text-Dateien jeweils haben.
Gruß Siggi

Sub OpenTextFile()
Dim i As Integer
Dim spalten As Integer
Dim InfoArray()
spalten = 62                'nur fürs beispiel, wird aus einem anderem Schritt übernommen
ReDim InfoArray(spalten)
InfoArray(i) = Array(i, 9)
For i = 1 To spalten
InfoArray(i) = Array(i, 2)
Next i
Workbooks.OpenText Filename:="C:\Temp\lsq_sample_y.out", StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Space:=True, FieldInfo:=InfoArray()
End Sub


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige