Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenm von Serielle Schnittstelle (Beispiel)

Datenm von Serielle Schnittstelle (Beispiel)
14.11.2008 21:52:19
Serielle
Hallo VBA Experten,
ich habe heute jetzt mal eine riesen bitte an euch.
Hoffe auf Hilfe und Ratschläge und vor Allem Tipps und Beispiele.
Habe heute mit einem Kollegen gesprochen der mich gefragt hat ob ich schon mal per VBA auf Serielle schnittstellen zugegriffen habe.
Ich sagte nein.Aber es hat mich gleich Interresiert weil ich das schon öfters gehört habe.(Das zugreifen und ich glaube "auslesen" von seriellen schnittstellen.
Deshalb meine frage.Kann mir von euch jemand erklären was man da genau auslesen kann ?
Oder vielleicht ein kleines Beispiel das ich auch an meinem PC machen kann um das ganze mal zu testen und auch ein bischen herumzuspielen ?
Ich hoffe Ihr versteht meine Bitte.
Einfach ein beispiel was ich bzw. wie ich jetzt an meinem Computer daten aus einer seriellen Schnittstelle auslesen kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank an alle
gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenm von Serielle Schnittstelle (Beispiel)
14.11.2008 22:09:00
Serielle
Hallo,
habe dies auch noch nicht machen müssen.
Aber wenn dies von einem Gerät oder ähnlichem vorgesehen ist, steht dahinter wahrscheinlich eine .dll Datei.
Das einbinden ist sehr wahrscheinlich nicht so schwierig,
aber um diese Daten entsprechend auswerten zu können, bräuchte man sehr wahrscheinlich eine Dokumentation um auf die einzelnen Parameter zugreifen zu können, ohne solch eine Dokumentation wird es recht schwierig werden, da man die Parameter nicht kennt und auch deren Verwendung nicht bekannt ist.
Ich lass die Frage mal offen, aus eigenem Interesse.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Datenm von Serielle Schnittstelle (Beispiel)
15.11.2008 17:03:00
Serielle
Hallo Chris,
es gab mal ein Buch, RS232 steuern und regeln mit Excel Vba oder ähnlichem Titel.
leider fand ich es jetzt nicht bei Kurzreinblick bei amazon und ebay.
Anscheinend wird es nicht mehr aufgelegt und gebraucht ist grad keins bei beiden vorhanden.
Google mal nach
rs232 vba
oder auch
rs232 vb
Oftmals kann man vb-Code nach vba umschreiben.
Wenn du dann gegoogled hast, so hast du sehr viele Treffer, überfliege mal die ersten Treffer und suche da Codes, die die serielle Schnittstelle rs232 ansprechen.
Wenn das mit API geht, so erweitere deine Googlesuchbegriffe um den APInamen, so kriegst du weniger Treffer.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige