Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENn Formel anwenden?

Verschachtelte WENn Formel anwenden?
15.11.2008 17:30:49
Sebastian
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit einer wenn Formel etwas ausgeben lassen. Folgende Tabellensituation ist gegeben:
Hier mal das Besipiel:
Spalte1|Spalte2|Spalte3
Japan | 10 | Celtic |Zeile 1
Japan | 10 | | Zeile 2
| | | Zeile 3
| | Celtic | Zeile 4
Japan | 10 | Celtic | Zeile 5
Nun möchte ich, das In ein anderes Feld einer Tabelle entweder direkt der Inhalt der Spalte3 hinterlegt wird, sofern in dieser etwas steht(Zeile 1), wenn dort nichts steht, dann soll geprüft werden ob in Spalte2 etwas steht(Zeile2), wenn dort etwas steht soll die Zahl 127 ausgegeben werden, wenn dort nichts soll dann der Wert 128 ausgegeben werden.
Wenn in keinem der Felder etwas steht also nichts in Spalte2 und Spalte3(Zeile 3), dann soll auch die Zahl 128 ausgegeben werden.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke im voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
15.11.2008 18:44:41
Martin
Hi Sebastian,
versuchs mal hiermit:
=WENN(C1>"";C1;WENN(B1>"";127;128))
Ich hoffe ich hab dichg richtig verstanden.
Gruß,
Martin
AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
15.11.2008 19:03:00
Uwe
Hi Sebastian, hi Martin,
ich würde Martins Formel mit ungleich statt größer als anwenden, dann werden auch Zahlen berücksichtigt:

=WENN(C1"";C1;WENN(B1"";127;128))


Dass das bei größer als nicht passiert wußte ich vorher auch nicht und kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
15.11.2008 19:49:42
Martin
Hi Uwe,
"ungleich" ist besser, hast Recht!
Martin
AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
16.11.2008 09:55:00
Sebastian
Passt fast,
nun wird auch eine 127 ausgeworfen wenn in beiden Nichts steht, dann sollte eigentlich eine 128 ausgeworfen werden. Habe mal die Testdatei hochgeladen, damit ihr es besser seht.
https://www.herber.de/bbs/user/56820.xls
Siehe Zeile drei, dort steht nichts und dann sollte eine 128 ausgeworfen werden.
Anzeige
AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
16.11.2008 09:57:55
Sebastian
Passt fast,
nun wird auch eine 127 ausgeworfen wenn in beiden Nichts steht, dann sollte eigentlich eine 128 ausgeworfen werden. Habe mal die Testdatei hochgeladen, damit ihr es besser seht.
https://www.herber.de/bbs/user/56820.xls
Siehe Zeile drei, dort steht nichts und dann sollte eine 128 ausgeworfen werden.
P.S. Sorry für den Doppelpost
AW: Verschachtelte WENn Formel anwenden?
16.11.2008 11:52:42
Alexander
Ich würde die Formel benutzen. Allerdings musst Du unbedingt die Zellen in denen nichts steht auch nichts reinschreiben - auch kein Leerzeichen sonst funktioniert die Formel bzw. auch die anderen Formel der Vorschreiber nicht.
=WENN(UND(C1="";B1="");128;WENN(UND(C1="";B1>0);127;C1))
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN Formel
16.11.2008 11:38:00
Erich
Hi Sebastian,
in B3 (und B9, B10, B16) steht NICHT Nichts, sondern jeweils ein Leerzeichen.
Und dann soll 127 rauskommen.
Entweder bereinigst du die Spalte B (z. B. mit Bearbeiten - Ersetzen der Leerzeichen durch Nichts)
oder du schreibst in der Formel GLÄTTEN(B3) statt B3
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Verschachtelte WENN Formel
16.11.2008 17:09:00
Sebastian
Alles klar, ich musste die leeren Felder mit Bearbeiten-Löschen-Inhalte/Alles erstmal 2 veredeln, dann hat es mit der Formel geklappt.
@Erich
Mit dem GLÄTTEN hat es auch geklappt, ich musste also nicht alle Felder "leern" sondern in der Formel das GLÄTTEN einfügen.
Danke euch allen für die gute und schnelle Hilfe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige