Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Neuling

Diagramm-Neuling
16.11.2008 11:24:00
Alexander
Hallo,
ich habe noch nie ein Diagramm erstellt und bin eben total überfordert.
https://www.herber.de/bbs/user/56821.xls
Ich möchte mehrere Diagramm erstellen:
Art und Aussehen ist ersteinmal sekundär.
In meiner Datei sind Angaben wann ein Patient aufgenommen wurde, ein Patient den Arzt gesehen hat und wann er gegangen ist muß noch eingearbeitet werden, wird aber kommen. Seine ID und die fortlaufende Nummer.
Die Tabelle ist dafür da um primär zu errechnen wie lange ein Patient im Durchschnitt von seiner Ankunft bis zur Behandlung vom Arzt warten muß. Damit man Arbeitsabläufe etwas optimieren kann.
Um das aber dem ganzen Personal schöner zu verdeutlichen würde ich gerne ein Diagramm erstellen.
Das war der einfacher Teil - den habe ich selber geschafft.
Nun kommt der schwierigere Teil:
Ich würde gerne noch ein Diagramm erstellen damit ich das Patientenaufkommen (um welche Zeit kommen wieviele Patienten) verdeutlichen kann um ein neues Arbeitszeit Modell zu generieren. Denn unsere Arbeitszeiten sind mittlerweile über 20 Jahre alt und es wird immer noch daran festgehalten, obwohl sie nicht mehr up to date sind. Das müsste natürlich zum einem für jeden Tag extra, jeden Monat für sich und dann noch fürs komplette Jahr erstellt werden. Mit eingerechnet müssen natürlich auch die Wartezeiten und Behandlungszeiten des Patienten sein. Ein hohes Aufkommen von Patienten mit kleinen Behandlungszeiten ist nicht unbedingt schlimmer als ein kleines Aufkommen von Patienten mit großen Behandlungszeiten.
Nun wäre es dann noch nett wenn ich ein Diagramm hätte um einen Durchschnitt der Warte- und Behandlungszeiten der jeweiligen Patienten erstellen könnte. Das auch wieder auf den Tag, den Monat und das Jahr gesehen. So können dann auch Arbeitsabläufe aufgezeigt werden und ggf. optimiert werden.
Ich weiß das das ein großer Haufen ist, was ich verlange. Es würde mir wahrscheinlich auch schon reichen wenn ich einige Tipps bekommen würde oder Tabellen mit Diagrammen zur Ansicht mit ähnlicher Problematik. Damit ich ggf. weitere Daten erst errechnen kann um die Diagramme erstellen zu können.
Mein größtes Problem besteht auch darin das ich noch nicht herausgefunden habe wie ich bei Excel die Diagramme so lenken kann das ich die x und die y Achse bestimmen kann. Jedes mal wenn ich dachte ich habe es und nahme eine Datenzeile hinzu hat der die x und y Achsen nach seinem Ermessen angelegt und es war wieder alles hin. Bei Uhrzeiten wäre es mir auch wichtig das Excel nicht von den vorhandenen eingetragenen Uhrzeiten ausgeht sondern einen kompletten Tag abbildet.
Ihr seht ich möchte schon begreifen wie das geht und nicht einfach euch machen lassen.
Grüße
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Neuling
17.11.2008 14:43:00
fcs
Hallo Alexander,
wenn du eine Basistabelle hast mit folgenden Spalten:
PatientID
Datum
Kommt-Uhrzeit
Geht-Uhrzeit
Behandlung-Beginn-Uhrzeit
zusätzliche Spalten in denen aus den Eingabe-Daten berechnet wird:
Monat
Jahr
WarteZeit
Behandlungszeit
Kommt-Urzeit ca. (gerundet auf z.b. 0:15) zum Gruppieren von Daten
Wartezeit ca. (gerundet auf z.b. 0:05) zum Gruppieren von Daten
dann kannst du aus diesen Daten Pivottabellenberichte und auch Pivot-Diagramme erstellen. Leider haben diese Diagrame die lästige Angewohnheit, dass beim Aktualisieren der Pivot-Tabelle einige Diagrammeinstellungen wie z.B. Sekundäre Y-Achse zurückgesetzt werden. Man muss dann ggf. manuell die Formatierung wieder auf die gewünschte Form bringen oder automatisiert via Makros.
Hier ein Beispiel mit Makro zum Umstellen der Formatierung für eine datenreihe auf die 2. Y-Achse
https://www.herber.de/bbs/user/56857.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige