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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen

Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen
16.11.2008 16:56:00
CaGu
Hallo,
Ich suche eine Funktion mit der ich eine Zahlung finden kann, die nach einem Ausfall der Zahlung ausgeschüttet wird. D.h. ein Unternehmen hat eine Zahlungsreihe und diese Zahlung setzt einmal, zweimal oder dreimal hintereinander aus. Ich muss jetzt bestimmen, wie oft es vorkommt, dass die Zahlungen, die nach einem Mal aussetzten wieder einsetzten, nach 2x aussetzten wieder einsetzten und dann nach 3x oder mehr wieder einsetzten. Ich brauche aber auch den genauen Wert der Zahlungen, da ich noch den Mittelwert davon bilden muss.
Bsp.:
Unternehmen 1: 1€, 2€, 0€, 5€
Unternehmen 2: 3€, 1€, 0€, 0€
Unternehmen 3: 2€, 0€, 0€, 0€
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
Grüße
Cathrin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen
16.11.2008 17:15:00
Gerd
Hallo Cathrin,
ich denke, du benötigst Fälligkeitstermine in deiner Liste, um diese mit Heute() / in VBA Date oder einem
darauf basierenden Datum abzugleichen.
Gruß Gerd
AW: Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen
16.11.2008 17:26:48
CaGu
Hallo Gerd,
die Zahlungen sind immer einem Jahr zugeordnet. Es geht von 1996-2008 mit jeweils einer Zahlung pro Jahr. Meinst Du das mit Fälligkeitstermin?
Gruß Cathrin
AW: Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen
16.11.2008 17:57:07
Gerd
O.K. Cathrin,
ich dachte daran, ob in in Rechnungen gesetzte Termine eingehalten oder verstrichen/noch nicht
verstrichen sind.
Dann reduziert sich die Frage in diesem Punkt, ob das aktuelle Jahr, wohl nach Spalten geordnet
mit einbezogen werden soll.
Zur Ermittlung gefüllter Zellen gibt es die Funktionen ANZAHL (für Zahlen) und ANZAHL2( für Zahlen u.
sonstige Werte) sowie ANZAHLLEERERZELLEN, für Beträge SUMME, SUMMEWENN u. SUMMENPRODUKT
Schaue bitte mal im Funtionsassistenten u. ggf. in der Excel-Hilfe.
Die Ermittlung von Serien (Nullbeträge) mit Excel-Formeln ist nicht so mein Ding. Ich stelle deine Frage deshalb auf noch offen.
Gruß Gerd
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AW: Zahlung nach bestimmten Zahlungsausfall bestimmen
16.11.2008 23:32:00
Herby
Hallo Cathrin,
mit einer selbst programmierten Funktion (UDF) kannst Du z.B. das Problem lösen:

Function aussetzer(bereich As Range)
Application.Volatile
Dim zelle As Range
aussetzer = 0
For Each zelle In bereich
If zelle.Value = 0 Then
aussetzer = aussetzer + 1
End If
Next
End Function


Diese Funktion frägt jede Zelle in der jeweiligen Zeile ab, ob sie eine Null enthält.
Wenn ja dann wird sie addiert. Das Ergebnis wird in die Zelle geschrieben, von der
die Funktion aufgerufen wird.
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob mehrere Zahlungen gleich hintereinander ausgefallen
sind, oder ob es sich nur um unregelmäßige Eingänge handelt (dh. z.B. einen Monat keine
Zahlung, dafür nächsten Monat die doppelte Zahlung) ?
Anbei obige Funktion in einer Mustermappe mit Deinem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/56837.xls
Viele Grüße
Herby

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