Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
combobox füllen durch textbox
17.11.2008 13:46:00
kirsche
hallo leute,
ich stehe mal wieder vor einem problem und hoffe auf eure hilfe.
ich habe eine tabelle(artikelstamm) mit ca. 2000 einträgen. in spalte L steht die PLU, welche bei einigen artikeln gleich ist. außerdem habe ich eine userform mit einer textbox und combobox.
in die textbox wird ein wert eingeben(PLU), nun soll die combobox alle werte aus dem artikelstamm (spalte A und B) mit dieser PLU auflisten.
https://www.herber.de/bbs/user/56853.xls
kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
gruß kirsche

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox füllen durch textbox
17.11.2008 14:14:26
Beverly
Hi,

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim inZeile As Integer
For inZeile = 2 To Worksheets("Artikelstamm").Range("A65535").End(xlUp).Row
If TextBox1  "" Then If Cells(inZeile, 4) = CInt(TextBox1) Then ComboBox1.AddItem Cells( _
inZeile, 1)
Next inZeile
ComboBox1.SetFocus
SendKeys "+{F4}"
End Sub




AW: combobox füllen durch textbox
17.11.2008 17:54:00
kirsche
hallo karin,
danke für deine schnelle hilfe, es hat super geklappt.
ich hab das ganze noch ein wenig angepasst, so das ich alle daten mitgeliefert bekomme.
eine frage hätte ich da noch. da ich mehrere daten in einer zeile darstelle und nicht alle die selbe länge haben, wollte ich das ganze gleichmäßig in der combobox verteilt haben.
https://www.herber.de/bbs/user/56864.xls
hast du da eventuell auch einen rat?
gruß kirsche
Anzeige
AW: combobox füllen durch textbox
17.11.2008 18:09:05
Beverly
Hi,
setze die Eigenschaft ColumnsCount der ComboBox auf 4

For inZeile = 1 To WkSh_A.Range("A65535").End(xlUp).Row
If TextBox1  "" Then
If Cells(inZeile, 4) = CInt(TextBox1) Then
With ComboBox1
.AddItem ""
.List(iIndex, 0) = WkSh_A.Cells(inZeile, 1).Value
.List(iIndex, 1) = WkSh_A.Cells(inZeile, 2).Value
.List(iIndex, 2) = WkSh_A.Cells(inZeile, 3).Value
.List(iIndex, 3) = WkSh_A.Cells(inZeile, 4).Value
iIndex = iIndex + 1
End With
End If
End If
Next inZeile




Anzeige
AW: combobox füllen durch textbox
17.11.2008 18:24:49
kirsche
hallo karin,
das funktioniert leider nicht, dann werden die werte einfach abgeschnitten. da bin ich auch schon ne weile am basteln.
gruß kirsche
AW: combobox füllen durch textbox
17.11.2008 19:23:10
kirsche
problem erkannt und gelöst, freu
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich war es leider nicht. hab es aber auch selbst rausbekommen und siehe da, ich kam zur selben lösung.
ich hab nur den columncount auf 4 gesetzt und in deinem beitrag nicht weiter gelesen, sorry. jetzt wo ich dir antworten wollte, sah ich deine lösung und das ist mir jetzt ganz schön peinlich, aber das schult.
gruß kirsche

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige