Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert berechnen?

Wert berechnen?
17.11.2008 20:33:02
Thorsten
Ich möchte in der angehängten Tabelle die Idealverteilung berechnen. Die IST-Werte sind feststehend und können nur nach oben hin verändert werden.
Leider bekomme ich das nicht richtig hin.
Ich möchte gerne wissen, wieviele Punkte ich gesamt brauche, um die Idealverteilung zu bekommen. Kann mir jemand helfen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56869.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert berechnen?
17.11.2008 21:28:31
Franc
Da ich nicht weiß was ne Idealverteilung sein soll hab ich es eventuell falsch gemacht. ^^
Die Hilfsspalte kann man auch wegbekommen aber mit wars einfacher ^^
Wenn weniger Punkte da sind als nötig sind, werden diese prozentual gesehen aufgeteilt.
Sprich: Da wo am meißten fehlt, werden auch die meißten Punkte hingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/56870.xls
AW: Wert berechnen?
17.11.2008 21:28:00
Franc
Da ich nicht weiß was ne Idealverteilung sein soll hab ich es eventuell falsch gemacht. ^^
Die Hilfsspalte kann man auch wegbekommen aber mit wars einfacher ^^
Wenn weniger Punkte da sind als nötig sind, werden diese prozentual gesehen aufgeteilt.
Sprich: Da wo am meißten fehlt, werden auch die meißten Punkte hingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/56870.xls
Anzeige
AW: Wert berechnen?
17.11.2008 22:37:47
Thorsten
Soweit so gut, das wäre die Verteilung der 100 Punkte.
Die Idealverteilung in Spalte C (Soll) passt aber doch noch nicht, da die Gesamtpunktzahl da zu niedrig ist.
Ich möchte aber doch erstmal das Soll errechnen...
Gruß
Thorsten
AW: Wert berechnen?
17.11.2008 23:03:46
Franc
öhm ja ... wie soll man das bitte machen?
Das Problem ist doch, das bei einigen Werten das "IST" Wert höher ist als das "Soll".
Hast du denn die Möglichkeit Punkte wegzunehmen oder soll es später mal perfekt sein?
Hättest du in dem Fall die Möglichkeit mehr Punkt zu bekommen als nur die 100 angegebenen?
C errechnet sich ja aus deinen von dir bestimmten idealen % Zahlen aber der Ist Wert spiegelt wahrscheinlich das aktuelle dar und unter umständen ist es einfach nicht möglich das perfekt zu gestalten.
vorrausgesetzt du könntest nichts mehr wegnehmen und willst schnell den idealwert erreichen dann komtm folgendes raus.
Kraft: 6271
Intelligenz: 2207
Geschwindigkeit: 3484
List: 2091
Ausdauer: 4762
Geschick: 4413
Gesamt: 23228
Anzeige
AW: Wert berechnen?
17.11.2008 23:23:16
Thorsten
Ich habe keine Möglichkeit vom Istwert etwas wegzunehmen. Der Sollwert ist der Versuch von mir eine Berechnung hinzubekommen, wobei ich mir da über die Richtigkeit absolut nicht sicher bin.
Die idealen % Zahlen möchte ich erreichen.
Der Istwert soll später mal perfekt sein; mehr Punkte im Laufe der Zeit zur Verteilung zu bekommen ist möglich.
Wie berechne ich nun die fehlenden Punkte zur Idealverteilung?
AW: Wert berechnen?
18.11.2008 17:23:09
Franc
Das eigentlich einfach.
Du hast schonmal ausgerechnet wo die Differenzen liegen.
Jetzt ermitteln wir nur aus den gegebenen Werte wo die höchste negative Differenz ist und dann wissen wir wie hier das 6.271 die höchste minusdifferenz hat.
6.271 sind 27% also kann man daraus errechnen wieviel Punkte es insgesamt (23.228) und damit kann man wiederum die einzelnen Werte errechnen.
siehe Datei (die Gesamtpunkte werden über die Formel in der Zelle C17 ausgerechnet)
Die Formel sucht nach der höchsten minus differenz und nimmt dann die entsprechende Zahl aus der Spalte B und teilt sie durch die % Angabe der entsprechenden Zahl aus Spalte F.
Man könnt zwar auch selber gucken aber so ist es bissi flexibler ^^
https://www.herber.de/bbs/user/56898.xls
Anzeige
AW: Wert berechnen?
18.11.2008 19:54:22
Thorsten
Das ist es! Vielen lieben Dank!
Gruß
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige