unser Admin ist kürzlich mit einer Frage an mich herangetreten (einmal "Experte" immer "Experte" :-), von der ich mal wieder dachte: "Null Problemo!" bei der Umsetzung sah es dann "mal wieder" etwas anders aus...
Er möchte log Dateien des Mailservers in Excel einlesen um dann Fehler usw. besser analysieren zu können.
Dabei sollen die (kommagetrennten) .log dateien untereinander als Tabelle dargestellt werden. Neu importierte Dateien sollen dabei natürlich nicht die bereits bestehenden Daten überschreiben.
Ich war mir ziemlich sicher hier mit etwas Recherche "fertige Arbeit" zu finden, aber Pustekuchen... Die in anderen Foren angebotenen Lösungen beschreiben zwar in der Regel den Import aber nicht das fortlaufende Anfügen neuer log Daten oder sind so kompliziert, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Dabei müsste das doch eigentlich ein Alltagsproblem sein, oder?
Vielleicht kann mir hier jemand eine Lösung (oder einen Link) nennen.
Ich danke im voraus. Viele Grüße,
Jan