Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code

VBA Code
18.11.2008 16:08:02
maxx_1985
Hi
Eine kurze Frage: wie kann man folgendes bewerkstaelligen?
If B1 blank then highlight entire row. Oder alternativ highlight until column H.
Wie wuerde der VBA Code dazu aussehen?
Ganz lieben Dank
Denis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code
18.11.2008 16:17:00
JogyB
Hi.
Wie genau soll die Hervorhebung aussehen? Farbig markieren, Muster drauf, andere Textfarbe?
Gruss, Jogy
AW: VBA Code
18.11.2008 16:18:54
maxx_1985
hi jogy
nee einfach nur markieren (bis zur spalte h), damit ich dann mit dem macro recorder hergehen und das markierte in ein neues tab einfuegen kann. :-))
AW: VBA Code
18.11.2008 16:25:00
JogyB
Hi.
Bitte gewöhn Dir erst gar nicht den Programmierstil des Makrorecorders an, der macht da _ grauenhafte Dinge, z.B.

Range("B1").Select
Selection.Copy

anstatt


Range("B1").Copy

Select hat in einem VBA-Code im Normalfall nichts zu suchen.
Ok, zum konkreten Beispiel


If Range("B1")"" Then Range("B1").EntireRow.Select

bzw.


If Range("B1")"" Then Range("A1:H1").Select


Oder brauchst Du es allgemeiner für viele Zeilen?
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: VBA Code
18.11.2008 16:31:03
maxx_1985
genau, ich brauch irgendwas mit i, glaube ich, weil sich der datenbreich staendig aendert. ;-))
hey, hab mir schon saemtliches vba zeugs in netz angeschaut. finde aber nichts, was fuer anfaenger geeignet waere. wie habt ihr das ganze gelernt? ":-)
gruss
denis
AW: VBA Code
18.11.2008 16:41:00
JogyB
Dann müßte ich etwas genauer wissen, was Du eigentlich vorhast ;).
Zum Thema lernen: Ich hab mir damals ein Buch gekauft (frag mich aber nicht nach dem Namen, das hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt), am Anfang viel die Makroaufzeichnung genutzt (mache ich heute immer noch gelegentlich) und den Code dann optimiert.
Letztendlich finde ich die VBA-Hilfe nicht schlecht, zumindest wenn man schon grundsätzlich weiss, wie eine Programmiersprache funktioniert.
Und dann natürlich in Foren immer mal wieder nachgefragt oder einfach nur mitgelesen.
Und nicht zuletzt: üben, üben, üben.
Und als guten Rat: Von Anfang an einen sauberen Programmierstil angewöhnen, bei meinem alten Code graust es mir regelrecht.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: VBA Code
18.11.2008 16:51:00
maxx_1985
excel soll nachsehen, ob in der Spalte B etwas steht (es steht dort eine 7000 Nummer oder nichts)
wenn da etwas steht, dann einfach von A1 bis H1 markieren (A2 bis H2 und so weiter)
wenn das nichts steht, nichts machen
das wars schon. :-) hey, vielen dank fuer die tipps. ueben ist ein sehr guter punkt. bin grad ein bisschen dabei, mit maessigem erfolg. :-))
gruss
denis
AW: VBA Code
18.11.2008 17:42:00
JogyB
Das sollte das gewünschte erledigen:

Sub test()
Dim i As Long
Dim myRng As Range
With ActiveSheet
For i = 1 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 2)  "" Then
If myRng Is Nothing Then
Set myRng = .Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, 8))
Else
Set myRng = Union(myRng, .Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, 8)))
End If
End If
Next
End With
myRng.Select
End Sub


Bei Fragen einfach nochmal melden, schaue aber wahrscheinlich erst heute abend wieder rein.
Gruss, Jogy

Anzeige
DANKE!
18.11.2008 18:15:26
maxx_1985
Mann, Jogy! Vielen Dank! Das funktioniert ja mega mega gut! :-))
danke! danke!
gruss
denis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige