Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelversion prüfen -> Formelsprache

Excelversion prüfen -> Formelsprache
18.11.2008 22:18:00
Thomas
Hallo!
Ich will per VBA ein Sheet erstellen, in welches zum Schluß auch Formeln, z.B. Summe gefüllt werden sollen.
Wäre an sich kein Problem Range/Cells(....).Formula = "Sum(...)"
In der Arbeit habe ich ein englisches Excel, sprich Formel "Sum", daheim ein deutsches, sprich Formel "Summe"
Führe ich zuhause das Makro aus, liefert Range(...).formula = "sum(...)" logischerweise nicht das gewünschte Ergebnis, weil mein Daheim-Excel die englische Formel im Sheet nicht erkennt.
Kann ich in VBA prüfen, ob der Anwender eine englische oder deutsche Version (oder weitere andere) benutzt und dementsprechend die Formeln steuern oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
Danke im Voraus schon mal
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
18.11.2008 22:23:58
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das braucht nicht geprüft werden, bei Formula wird die Formel in Englisch eingegeben. Verwende nicht Formulalocal.

AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
18.11.2008 22:34:31
ransi
HAllo Thomas
VBA spricht amerikanisch.
Wenn du die Formel in VBA richtig eingibst, ist die Versions-Sprache egal.
Ob deutsch oder französisch oder kisuaheli.
Excel übersetzt die Formel.
Option Explicit


Public Sub t()
Range("A1").Formula = "=sum(B1:B10)"
Range("A2").FormulaLocal = "=summe(B1:B10)"
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
18.11.2008 22:40:00
Hajo_Zi
Halo Ransi,
ich hätte aus Deinem Beitrag gelsen das FormulaLocal auch übersetzt wird z.b. in englisch, kisuaheli das würde ich bezweifeln.
Ich habe verschieden Ecxcel Versionen in unterschiedlichen Sprachen, aber zu Testung instaliere ich das nicht.
Gruß Hajo
AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
18.11.2008 23:33:00
Thomas
Danke Euch!
Des ging ja schnell
Da hab ich wohl ursprünglich in der falschen Richtung angefangen. Erst auf dem deutschen mit deutscher Formel, die dann auf dem englischen nicht interpretiert werden konnte und nicht - wie gedacht - andersrum.
Funktioniert!
Danke
Thomas
Anzeige
AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
19.11.2008 18:26:38
ransi
HAllo Hajo
Ich hatte geschrieben:

VBA spricht amerikanisch.
Wenn du die Formel in VBA richtig eingibst, ist die Versions-Sprache egal....
Excel übersetzt die Formel.


Von daher war der Codeschnipsel mit .FormulaLocal wohl doch eher verwirrend.
Also:
.Formula wird übersetzt.
.FormulaLocal verlangt die Sprache in der Excel installiert ist.
ransi

AW: Excelversion prüfen -> Formelsprache
19.11.2008 22:21:00
Thomas
Dank Euch beiden!
Ich hatts schon richtig verstanden ;-)
Thomas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige