Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit 4 Kriterien!

Summe mit 4 Kriterien!
19.11.2008 15:30:00
lisa
Hallo zusammen
Ich weiß nicht wie ich hier auf einen Nenner komme. Ich versuche über 4 Kriterien eine Summe zu bilden:
Ich möchte rausbekommen, wie ich hier eine Summe unter Beachtung der Kriterien bilden kann.
1. Kriterium A1 Datum;
2. Kriterium B1 Maschine;
3. Kriterium C1 Auftragsnr.;
4. Kriterium D1 Schicht (Früh oder Spät)
Summenspalte E:E
Also in Spalte A stehen Daten (01.11.2008 - 17.11.2008)
In der Spalte B Maschinen (1 - 25)
In der Spalte C Auftragsnummern (9205644 - 9209999)
In der Spalte D steht ob in der Früh oder Spätschicht gearbeitet wurde.
In der Spalte E die Leistung.
Die Aufträge sind doppelt aufgeführt und nicht sortiert.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das hinbekommen soll.
Im Moment sortiere ich die Daten nach diesen Kriterien mit dem Autofilter, muss dann aber immer zu den Aufträgen eine Summe bilden, was sehr Umständlich ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Beste Grüße Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit 4 Kriterien!
19.11.2008 15:42:00
Matthias
Hallo Lisa
lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
sieht ganz nach Summenproduklt aus.
Ich weiß aber nicht was Du wirklich summieren willst.
Die Kriterien solltest Du eindeutig definieren.
Gru0 Matthias
AW: Summe mit 4 Kriterien!
19.11.2008 16:00:07
lisa
Hallo Matthias
Hier mal eine Bsp. Datei
In der ersten Zeile habe ich dahintergeschrieben was ich meine. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Zeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/56951.xls
Beste Grüße Lisa
AW: Summe mit 4 Kriterien!
19.11.2008 15:46:00
susanne
Da ich mit Matrixformeln auf Kriegsfuß stehe, die es bei mir vorziehen, Ziffern zu ignorieren und nur Texte zu berücksichtigen, bin ich dazu übergegangen, mir mit Hilfsketten zu helfen, was vielleicht auch für meine Kollegen einfacher nachzuvollziehen ist.
Dazu füge ich vor meine Tabelle eine extra Spalte ganz links ein und verkette die folgenden Spalten (deine jetzigen A,B,C,D...)dann B,C,D,E: "=verketten(B:B;C:C;D:D;E;E)". Hierdurch schaffst du dir ein eindeutiges Suchkriterium.
Das kannst du genau so einrichten, wie du später das Suchkriterium haben möchtest.
Dann wird die Summe in einem beliebigen Feld mit der Summewenn-Formel gebildet.
Versuche es mit dem Funktionsassistenen:
Also: Summewenn soll gebildet werden wenn im Bereich Spalte A (Bereich: "A:A" folgende Kette steht (z. B. Suchkriterium: "05.12.2007MaschineBAuftrag9205644Spätschicht", bilde die Summe von Spalte E (Summe_Bereich: "E:E" oder einer beliebigen andern Spalte.
Ich hoffe, es hilft dir weiter
Liebe Grüße
Susanne W.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige