Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA prn-Datei erstellen

per VBA prn-Datei erstellen
19.11.2008 17:22:00
Ron
hallo,
weiß jemand von euch wenn ich per makro eine Exceltabelle als prn-Datei ausdrucken will wie ich diese automatisch mit einem vorher ermittelten Namen abspeichern kann?
Danke
Gruß Ron

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA prn-Datei erstellen
19.11.2008 17:36:52
susanne
na ja, ich drück dir die Daumen, dass es bei diesem Versuch hier klappt. Schien bisher ja keiner zu wissen...
... TROST.... ;-)
AW: per VBA prn-Datei erstellen
19.11.2008 21:05:35
Daniel
Hi
führe deine Aktion doch einfach mal von Hand aus und lasse dabei den Makrorekorder mitlaufen.
dann schaust du dir die aufgezeichneten Befehle an und informierst dich zusätzlich in der Excelhilfe über diese (einfach Cursor draufsetzen und F1 drücken)
das dürfte die meisten Fragen beantworten.
Gruß, Daniel
AW: per VBA prn-Datei erstellen
19.11.2008 23:05:00
Ron
Hallo Daniel,
danke für den Tipp. Meine VBA- Kenntisse sind sehr gut doch das Problem liegt ganz wo anders. Ich weiß wie der Befehl heist "in Datei drucken" sprich eine prn-Datei erzeugen. Dazu geht dann ein neues Druckerfenster auf in dem der neue Speichername eingetragen werden soll. Diese Fenster gehört aber nicht mehr zum Excel und demzufolge kann ich es nicht mit VBA ansteuern. Probiers einfach mal aus und du wirst sehn was ich meine.
Schönen Abend noch.
Gruß Ron
Anzeige
AW: per VBA prn-Datei erstellen
20.11.2008 00:36:00
Daniel
Hi
ok, ich hatte das mit "SaveAs" und speichern als .prn-Datei verwechselt.
allerdings hilft in deinem Fall ein kleiner Blick in die Excelhilfe, wo zum Befehl .PrintOut der Parameter "PrToFileName" erwähnt wird, der den Speichernamen enthält, falls der Druck in eine .PRN-Datei umgeleitet werden soll.
dieser Parameter wird zwar vom Recorder nicht aufgezeichnet, ist aber in der Excelhilfe dokumentiert.
Gruß, Daniel

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige