Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt

2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:19:31
Peter
Hallo zusammen,
folgende Frage: ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Dabei kommen teilweise die gleichen Daten auf verschiedenen Tabellenblättern vor.
Ich möchte die Daten nur einmal eingeben. Nun habe ich es so gelöst, dass man die Daten in die Zelle eingeben muss, die man zuerst findet, wenn man chronologisch durch das Dokument geht. In den späteren Zellen ist dann einfach ein Verweis auf die erste Zelle (bspw. "=Tabelle1!A1").
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, evtl. durch VBA-Code im Hintergrund, bei der ich egal welche der Zelle befüllen kann und in allen Zellen steht trotzdem immer der gleiche Wert?
Ein Beispiel: auf mehreren Tabellenblättern soll ein Stundensatz für Handwerker angegeben werden und zwar immer der gleiche. Wenn dieser sich nun ändert, möchte ich ihn in jeder Zelle ändern können, in der er steht und dann soll er in allen anderen Zellen auch geändert werden.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich suche.
Schöne Grüße und besten Dank im Voraus!
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:43:15
JogyB
Hi.
Mal als Beispiel: Die Daten kommen in jeder Tabelle vor, sind in Spalte B und in jeder Tabelle _ in derselben Zeile.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim wSh As Worksheet
Dim zeLLe As Range
Static makroRun As Boolean
If makroRun = True Then Exit Sub
For Each zeLLe In Target
If zeLLe.Column = 2 Then
For Each wSh In ThisWorkbook.Worksheets
If Not wSh Is Sh Then
makroRun = True
wSh.Range(zeLLe.Address).FormulaR1C1 = IIf(IsEmpty(zeLLe), "", "=" & Sh. _
Name & "!" & "RC")
makroRun = False
End If
Next
End If
Next
End Sub


Probleme gibt es allerdings, wenn Zellen gelöscht werden, das solltest Du per Blattschutz unterbinden... zumindest fällt mir grade spontan keine Lösung ein das anders abzufangen.
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: 2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:51:42
Timo
Hallo Peter,
hier noch meine Variante (im VBA-Editor in "DieseArbeitsmappe" kopieren):
Dim sWert As String
Dim i As Integer
Const Zelle = "$A$1"

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = Zelle Then
sWert = Target.Value
Application.EnableEvents = False
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(i).Range(Zelle).Value = sWert
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß
Timo

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige