Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto.Filter Makro

Auto.Filter Makro
20.11.2008 15:07:03
daniel
Hallo Forum,
ich habe hier 3 Probleme.
Folgendes:
Automatischer Autofilter wird gesucht,
A2 und A3 enthalten die Daten die gefiltert werden sollen, in G1 steht der Suchbegriff:
1. Problem
Ich möchte dass mein Suchbegriff "enthalten" ist. Mit meinem jetzigen Ansatz
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Worksheets("Artikelstamm").Range("G1"), Operator:=xlAnd
muss er genau übereinstimmen, nur weiss ich nicht, wo ich die notwendigen * hinsetzen soll.
2. Problem
Er sucht mir momentan nur in Spalte B (Field:=2), ich möchte gerne, dass er auch Begriffe die in Spalte C vorkommen miteinbezieht.
3. Problem
Ich habe eine kleine Grafik eingefügt und das Makro da drauf gelegt. Jetzt muss ich aber immer nachdem ich den Suchbegriff eingegeben habe auf die Grafik klicken. Kann man das auch automatisch ausführen nachdem ich den Suchbegriff eingegeben habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfG
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto.Filter Makro
21.11.2008 01:36:52
Daniel
Hi
zu 1
Criteria1:="=*" & Worksheets("Artikelstamm").Range("G1") & "
zu 2
der Autofilter sucht immer nur in einer Spalte. du kannst natürlich in 2 Spalten gleichtzeitig einen Autofilter setzen, aber dann werden nur die Zeilen angezeigt, die beide Bedingungen erfüllen (UND-Verknüpfung)
sollten allerdings die Zeilen sichtbar sein, die in Spalte B oder in Spalte C den suchbegriff beinhalten, dann geht das nicht so ohne weiteres.
du müsstest hierzu eine Hilfsspalte anlegen, in der du die Werte aus B und C verbindest (Formel: =B1&C1) und dann den autofilter auf diese Hilfsspalte anwenden.
zu 3
hier brauchst du ein Eventgestertes Makro, daß automatsich losläuft, wenn der Wert in G1 geändert wird.
das Makro dazu könnte so aussehten und müsste in das Modul der betroffenen Arbeitsmappe geschrieben werden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
if Target.Address = "$G$1 then
Range("A2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=*" & Worksheets("Artikelstamm").Range("G1") & " _
*", Operator:=xlAnd
end if
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige