Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen

Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 19:03:28
Joachim
Hi,
ist es möglich, dass man in einem Excel Sheet, nachdem man Daten eingegeben hat, einen kompletten Bereich schützt. Die Daten in diesem Bereich sollen sich nicht mehr überschreiben lassen.
Also, es soll kein Blattschutz sein, der das ganze Blatt schützt, sondern nur ein bestimmter Bereich soll gegen Änderungen geschützt werden (zB. Zeilen 1 - 20, oder Range A1:V20) , aber am Rest des Sheets sollen noch Eingaben möglich sein.
Geht sowas ?
Danke mal
Joachim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 19:12:00
klausk
Hallo Joachim,
das geht über die Formatierung der Zellen, der Bereiche. Format - Schutz - Haken setzen oder nicht. Wenn Du dann das ganze Blatt schützt, können die Zellen ohne Haken nicht beschrieben werden.
Gruss Klaus
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 19:13:00
klausk
Sorry, falsch gelesen und noch falscher interpretiert.
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 19:14:00
klausk
Wollte das per Makro schützen oT
21.11.2008 22:15:00
Joachim
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 20:02:42
Mine
Hallöchen, also ich lese es auch so, wie klauk das las. Es ist nur umgekehrt. Excel setzt standardmäßig immer einen Haken bei FORMATE -ZELLEN-SCHUTZ-GESPERRT. Wenn unter EXTRA-SCHUTZ ein Passwort vergeben wird, werden nur die Zellen geschützt, die unter FORMATE -ZELLEN-SCHUTZ-GESPERRT einen Haken haben. Also markiere die Tabelle, lösche den Haken, markiere Deinen zu schützenden Bereich, setze dort den Haken wieder und nun kannst Du unter EXTRA ein Passwort vergeben. Dein Bereich ist geschützt, bei den Du den Haken gesetzt hattest.
Probiere mal. Gruß Mine
Anzeige
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
21.11.2008 22:13:00
Joachim
Hi,
ist ein Schutz denn auch per Makro möglich ?
Gruss
Joachim
AW: Zeilen oder Range mit Makro nach Eingabe schützen
22.11.2008 10:18:42
hary
Hallo Joachim
versuch mal dies. etwas in den Bereich A1 bis V20 eintragen und Makro starten. Der schutz ist aber ohne Passwort. Kann also ganz normal wieder entschuetzt werden. evtl. noch ein Passwort einbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/57045.xls
Gruss Hary
Cool.........
22.11.2008 10:38:57
Joachim
Hi Hary,
Danke, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Das entsperren geht dann vermutlich genau anders herum:
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1:IV65536").Locked = True
Range("A1:V20").Locked = False
ActiveSheet.Protect
Das mit dem Passwort ist ok. Es soll ja nur dazu dienen, dass man nicht ausversehen was überschreibt. Ich denke mit etwas krimineller Energie wäre auch hier ein Passwort zu knacken.
Nur zum Verständnis, weil es mich interessiert: müsste das Passwort, wenn ich eines wollte ,nachträglich über Eigenschaften menuell gesetzt werden, oder kann man das Passwort gleich im Code mitgeben. (wenn ja, wie ..)
Auf jeden Fall vielen dank
Joachim
Anzeige
AW: Cool.........
22.11.2008 10:40:46
Hajo_Zi
Hallo Joachim
.Unprotect "Password" setzen analog.

Passwort zieht nicht ...
22.11.2008 15:02:27
Joachim
Hi Hajo,
meinst Di so ?
ActiveSheet.Unprotect "test"
Range("A1:IV65536").Locked = False
Range("A1:V20").Locked = True
ActiveSheet.Protect
kann aber danach den Blattschutz wieder aufheben, ohne dass ich ein Passwort eingeben muss.
Sorry, mache ich was falsch ?
Gruss
Joachim
ActiveSheet.Protect Password:= "xxx"
22.11.2008 15:05:03
Gerd
oT
Habs selber gefunden, trotzdem Danke oT
22.11.2008 15:19:33
Joachim

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige