Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-

von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:01:00
4-stellig
Hallo,
in Spalte G befindet sich im Regelfall eine vierstellige Buchstaben,-Zahlenkombination. Wie kann ich erreichen, dass in Spalte O nur immer die ersten drei Ziffern erscheinen? Ich würde das gerne in einem bestehenden Code einbauen - Auszug unten -der Auszug bewirkt z.B., dass aus einem Datum nur die Jahreszahl angezeigt wird. - Habe das versucht, anzupassen - irgendwie scheitere ich.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang
'############################################################
' Datum in Spalte E zu Grunde legt (Format: 16.11.2008) #
' und mir daraus nur die Jahreszahl in Spalte P einträgt #
'############################################################
'Jahr aus Spalte E in Spalte P
rng.Offset(0, -1).Formula = "=YEAR(RC[-11])"
'Formel in Spalte P durch Werte ersetzen
rng.Offset(0, -1).Value = rng.Offset(0, -1).Value
'Zellformat auf Standart setzen
rng.Offset(0, -1).NumberFormat = "General"

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:16:18
4-stellig
Hallo Wolfgang
wie wäre es damit:
Range("P1") = Year(Range("E1").Value)
Gruß Herbert
AW: von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:23:30
4-stellig
Hallo Herbert,
der Auszug aus dem Code sollte nur ein Beispiel sein, für das, was ich erreichen möchte. Es geht nicht um die Jahreszahl. Es geht um die Spalte G Format z.B. "123A" oder "456V" - Ich würde nun gerne erreichen, dass in Spalte O nur noch 123 oder 456, also nur noch dreistellig steht, auch natürlich die Zahlen, die in Spalte G ebenfalls nur dreistellig sind. Der Tabellblattcode ist hier z.B. =LINKS(G2;3) - ich würde ihn nur gerne in VBA umsetzen. Danke aber für Deine Meldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:32:35
4-stellig
Hallo.
Das Beispiel auch mal mit Zeile 2
ActiveSheet.Cells(2, 15).Value = Left(ActiveSheet.Cells(2, 7).Value, 3)
Gruss, Jogy
AW: von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:36:12
4-stellig
Hallo Wolfgang,
wenn die Zahlen grundsätzlich 3-stellig vor dem/den Buchstaben stehen, sollte es so funktionieren:
Range("G2").value = Left(Range("O2").Value, 3)
Gruß Peter
Danke auch Peter und Yogi !
21.11.2008 21:01:50
Wolfgang
Hallo Peter und Yogi,
ich hatte zwischen der Antwort von Uwe und dem Absenden meiner Antwort an Uwe noch ein längeres Telefonat, so dass ich eure Beiträge nicht direkt gesehen habe. Auch euch recht herzlichen Dank dafür und für die schnelle Rückmeldung.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
AW: von 4-stellig auf 3-stellig -VBA-
21.11.2008 20:19:00
4-stellig
Hi Wolfgang,
versuch mal:

Sub ErsteDrei()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range(Cells(1, 15), Cells(Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, 15))
With Bereich
.Formula = "=LEFT(G1,3)"
.Value = .Value
End With
End Sub


So habe ich es verstanden.
Gruß
Uwe
(:o)

Danke Uwe, klappt super !
21.11.2008 20:51:00
Wolfgang
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Code funktioniert einwandfrei und auch schnell. Die Umstellung von Tabellenblattformel auf Deinen Code hat schon wieder ca. 500 KB Ersparnis gebracht (Habe sofort die Tabellenblattformel entfernt). Danke für Deine Ausarbeitung und Überlassung des Codes.
Herzliche Grüße (und hoffentlich ein schneechaosfreies Wochenende)
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige