Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros

Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
22.11.2008 13:22:15
Heiko31
Hallöchen,
wieder mal ich mit folgendem Problem:
Ich möchte ein Makro haben, das mit Druck auf ein Steuerelement (Schaltfläche) das bestehende Arbeitsblatt komplett übernimmt.
Mit der Makro-Aufzeichnung macht er das auch wunderbar, aber er übernimmt mir nur die Schaltflächen, nicht die Funktionen und die Beschreibungen der Schaltflächen... und schlimmer noch, er ändert die schaltflächen auf dem ursprünglichen arbeitsblatt ab und löscht die makrozuweisung.
Das Makro sieht folgendermaßen aus:

Sub neues_Datenblatt()
' neues_Datenblatt Makro
Sheets("August 1-2008").Select
ActiveSheet.Buttons.Add(674.25, 14.25, 89.25, 42.75).Select
ActiveSheet.Buttons.Add(674.25, 79.5, 89.25, 42.75).Select
ActiveSheet.Buttons.Add(674.25, 142.5, 89.25, 42.75).Select
Sheets("August 1-2008").Copy After:=Sheets(1)
Rows("1:120").Select
Range("A120").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("A1:M119").Select
Range("M119").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=45
Range("E162").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33
Range("E122:E218").Select
Selection.ClearContents
Range("I122:I218").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=96
Range("K232").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-225
Range("A1").Select
End Sub


Hat jemand eine Idee, wie ich diesen VOrgang optimieren kann?
LG
Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
22.11.2008 16:07:00
Heiko31
Also entweder die Lösung ist zu einfach, als dass jemand antwortet oder zu schwierig, dass niemand weiter weiß :(
HILFE!!! :((((
AW: Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
22.11.2008 17:25:00
Gerd
Hi,
warum kopierst du nicht einfach das gesamte Blatt?
mfg Gerd
AW: Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
23.11.2008 11:06:00
Heiko31
Weil die Blätter beschrieben sind, ich aber das selbe Layout unausgefüllt auf einem neuen Tabellenblatt brauche. Wenn ich einfach nur kopiere, habe ich auch die Inhalte mitkopiert.
In einem Makro kann ich die betroffenen Zeilen löschen, aber ich möchte mir zwei Arbeitsvorgänge (erst löschen und dann kopieren) sparen.
Ich wollte ein Makro mit Schaltfläche, auf dem Steht neues Datenblatt erstellen.
Dieses Makro kopiert die aktuelle Seite und stellt Sie ans ende der Tabellenblätter, löscht die notwendigen Inhalte aber lässt das Layout bestehen. Aber komischerweise löscht mir dieses Makro (ohne dass ich es mit aufgezeichnet habe) die zugewiesenen Makros auf den Schaltflächen und derren Beschriftung und das kann ich mir nicht erklären.
Anzeige
AW: Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
23.11.2008 11:11:00
Gerd
Hi,
"...aber ich möchte mir zwei Arbeitsvorgänge (erst löschen und dann kopieren) sparen...."
Falsche Reihenfolge, erst kopieren, dann löschen. Das ist übrigens nur eine Anweisung und stellt somit keinerlei "Arbeit" dar, zumal das per Makro in Sekundenbruchteilen geht.
mfg Gerd
AW: Makro: Neues Tabellenblatt; löscht Makros
23.11.2008 11:24:08
Heiko31
Hallo Gerd,
ist ja richtig. Aber das Problem ist, dass ich das Makro so oft aufnehmen kann wie ich will. Führe ich die Arbeitsschritte manuell durch, funktionierts einwandfrei. Lasse ich das Makro die selben Schritte ausführen, kommen genau diese fehler...

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige