Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Makro CommandButtons mit individuellem Code

per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 16:29:00
Gerry83
Hallo zusammen
Ein externes Programm führt mit unterschiedlichen Parametern 20736 Berechnungen durch, die Ergebnisse werden in jeweils eine *.txt Datei geschrieben. Zusätzlich erhalte ich ein Flag, ob die Berechnung erfolgreich war oder nicht.
Ein Makro soll mir nun 20736 CommandButtons erstellen, diese mit roter oder grüner Hintergrundfarbe versehen (Berechnung erfolgreich oder nicht) und auf Mausklick notepad.exe mit der entsprechenden Ergebnisdatei aufrufen können.
CommandButtons per Makro erstellen krieg ich ja noch hin, aber vom erstellenden Makro muss auch jeweils der Ausführungscode für OnClick des jeweiligen CommandButtons erstellt werden und damit haperts
Bin für jede Lösung dankbar, stehe ordentlich unter Druck
Grüsse Gerry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 16:55:00
Heinz
Hi,
"...Ein Makro soll mir nun 20736 CommandButtons erstellen..."
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
mfg Heinz
AW: per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 17:10:00
Gerry83
Es ist leider kein Scherz. Als Grundfall geht es um die 96 Viertelstunden des Tages für die nächsten 8 Tage bei 27 unterschiedlichen Konfigurationen. Dh für die Auswertung benötige ich 27 Buttons nebeneinander und das 8 mal 96 nach unten. 96*8*27=20736. Mit den farbigen (roten) Buttons kann ich dann "vergleichbare Gebiete" einkreisen. Du wirst verstehen, dass ich nicht jedem Button den Ausführungscode per Hand beibringen kann.
Grüsse
AW: per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 17:15:00
Daniel
Hi
das macht doch überhaupt keinen Sinn
aber falls dir das was hilft, über Doppelklick-Event kannst du im Prinizip von jeder Zelle aus ein Makro starten, damit stehen dir dann theoretisch 65.536*256=16.777.216 verschiedene Makros zur verfügung, die du per doppelklick starten kannst.
das Makro dazu muss im Modul des Tabellenblatts geschrieben werden und so anfangen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
End Sub


in der Variable TARGET ist Zelle hinterlegt, von die doppeltgeklickt wurde, das kannst du verwenden, um in deinem Markro verschiedene Aktionen zu steueren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 17:29:00
Gerry83
Hallo Daniel
Danke für Deinen Vorschlag, er liest sich gut. (Und das es mit den 20736 Fällen ernst gemeint ist sieht Du aus meiner Antwort an Heinz)
Aber für Deinen Vorschlag muss ich doch jeder Zelle ihren Code zuweisen. Von Hand ist das etwas umständlich, zumal das Datum des Starttages ändert und damit die Zellmakros upgedatet werden müssen. Was muss ich in mein Makro reinschreiben, damit in einer (bzw 2 Schleifen) der Code für jede Zelle erstellt wird? Hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen.
Gruss Gerry
AW: per Makro CommandButtons mit individuellem Code
23.11.2008 19:06:37
Daniel
Hi
woher soll ich das wissen?
das hängt doch von deinem Code und deiner Aufgabenstellung ab, ob sich da was automatisieren lässt.
wenn du 20736 unterschiedliche Codes benötigst und da keine Systematik dahintersteckt, wie der Code aufgebaut ist, dann wirst du nicht drumherum kommen, jeden einzelnen zu schreiben.
Code per Code zu erstellen, ist eine komplexe Angelegenheit.
vielleicht kannst du den Code mit Excel-Formeln irgendwie in Excel selbst erstellen und dann per Copy-Paste in
in den VBA-Editor übertragen, ein Makro ist schließlich auch nur ein normales Text-File und muss nicht zwingend mit dem VBA-Editor erstellt werden, da tuts auch jeder normale Text-Editor, Word oder sonstiges Programm, das Textfiles erstellen kann.
Gruß, Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige