Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeiten/Löschen sperren

Bearbeiten/Löschen sperren
24.11.2008 09:02:00
Wolfgang
Hallo,
der untenstehende Auszug aus einem Code bewirkt, dass bestimmte Menüpunkte und das Menü rechte Maustaste gesperrt werden. Wie muß ich den Code ergänzen, wenn ich unter "Bearbeiten" ebenfalls das Menü "Löschen" gesperrt haben möchte bzw. bei Verlassen der Mappe wieder eingeschaltet haben möchte? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub BeimOeffnen()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.Name  "Worksheet Menu Bar" Then cb.Enabled = False
Next cb
Application.CommandBars.DisableCustomize = True
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = False 'geht eigentlich noch weiter
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeiten/Löschen sperren
24.11.2008 09:14:00
mumpel
Hallo!
Du musst nur die entsprechende Zeile einfügen (Name der Controls)
Sub BeimOeffnen()
    Dim cb As CommandBar
    For Each cb In Application.CommandBars
    If cb.Name <> "Worksheet Menu Bar" Then cb.Enabled = False
    Next cb
    Application.CommandBars.DisableCustomize = True
    With CommandBars("Worksheet Menu Bar")
    .Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = False
    .Controls("Bearbeiten").Controls("Löschen").Enabled = False
    End With 'geht eigentlich noch weiter 
End Sub


Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Gruß, René

Anzeige
AW: Bearbeiten/Löschen sperren
24.11.2008 09:32:00
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
wie René schon geschrieben hat, es geht noch weiter. Es gibt auch Tastenkombiantionen, Ausschneiden und vielleicht noch paar mehr.

Danke Rene und Hajo
24.11.2008 09:42:00
Wolfgang
Hallo Rene und Hajo,
danke für die schnelle Rückmeldung; die Ergänzungen funktionieren prima. Mir ist dabei auch schon aufgefallen, dass über die Tastenkombinationen auch noch etwas möglich sein könnte. Zunächst hoffe ich, dass das Sperren der Menüs ausreicht. In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen.
Gruß - Wolfgang
AW: Danke Rene und Hajo
24.11.2008 09:46:00
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
ein Problem wurde noch nicht angesprochen was ist bei deaktivierten Makros, da sind Deine Maßnahmen hinfällig.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige