Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)

Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)
24.11.2008 09:40:16
Guido
Guten Morgen Zusammen,
meine VBA Kenntnisse sind etwas eingerostet und ich benöte dringend einen Denkanstoss für eine Problemstellung, bei der ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich habe eine Excel Datei mit diversen Sheets, alle identisch aufgebaut.
Es sind diverse Aufgaben mit Fortschrittanzeige in Prozent.
Beispiel: C1 = Aufgabe1 - C5 = 75%
D1 = Aufgabe 2 - D5 = 25%
usw.
Mein Ziel ist es eine kleine Grafische Anzeige (Dashboard) auf jedem Sheet zu erstellen über den Gesamtfortschritt jedes Projekts. D.h. jedesmal wenn ich die Seite aufrufe müssen alle Aufgaben überprüft werden und eine Gesamtprozentzahl irgendwo auf dem Blatt grafisch dargestellt werden.
Ist das möglich?
Jeder Hinweis der zur Durchführung dieser Aufgabenstellung führt wird dankend angenommen :-)
Gruss,
Guido

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)
24.11.2008 10:11:16
Tino
Hallo,
ich würde dies wahrscheinlich ohne Makro machen, mit einem Diagramm.
Hier mal ein grobes Beispiel.
In Spalte A habe ich die Aufgaben und in B wird die erfüllte mit einem X Markiert und
dies wird im Diagramm dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/57082.xls
Gruß Tino
AW: Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)
24.11.2008 10:34:00
Guido
Hallo Tino,
das ist im Prinzip genau das, was ich suche. Nur habe ich als Aufgabenfortschritt lediglich eine einzige Zelle zur Verfügung (z.B. C5 Inhalt: 25%)
Ich möchte dann auch gerne per Makro sämtliche Aufgaben (1-n) durchgehen und mir dann den aktuellen Status anzeigen lassen, da sich die Aufgaben sehr oft erweitern und nicht immer den gleichen Umfang haben. Dieses Makro wäre aber kein Problem für mich (Zeilen durchgehen bis letzte Zeile/leere Zeile erreicht)...es geht mir Hauptsächlich um eine grafische Anzeige in Prozent.
Danke & Gruss,
Guido
Anzeige
AW: Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)
24.11.2008 10:57:39
Tino
Hallo,
"Dieses Makro wäre aber kein Problem für mich..."
Also hast Du doch ein Ergebnis was noch offen ist?
Dieses Ergebnis brauchst Du nur wie in meinem Beispiel,
in eine Zelle schreiben und dass Diagramm zeigt die Grafik dazu an.
"Nur habe ich als Aufgabenfortschritt lediglich eine einzige Zelle zur Verfügung..."
Eine oder zwei Zellen kannst Du dafür bestimmt noch opfern. ;-)
Gruß Tino
AW: Auswertung in Prozent (Grafisch als Dashboard?)
24.11.2008 17:39:00
Guido
Hi Tino,
dank Deines Denkanstosses habe ich mir eine kleine Prozedur überlegt, die zwar nicht so toll geschrieben ist, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Set currentcell = ActiveSheet.Range("C11")
Do While Not IsEmpty(currentcell)
Rem Zeile tiefer wird markiert
Set nextCell = currentcell.Offset(1, 0)
Zelle = Zelle + 1
Set currentcell = nextCell
Loop
Set NextCurrentCell = ActiveSheet.Range("I11")
Ergebnis = (NextCurrentCell.Value * 100) / Zelle
Ergebnis = Round(Ergebnis, 2)
For A = 1 To Zelle
Rem Zeile tiefer wird markiert
Set nextCell = NextCurrentCell.Offset(1, 0)
Ergebnis2 = (nextCell.Value * 100) / Zelle
Ergebnis2 = Round(Ergebnis2, 2)
Ergebnis = Ergebnis2 + Ergebnis
Set NextCurrentCell = nextCell
Next A
Ergebnis = Round(Ergebnis)
ActiveSheet.Shapes("Rechteck").Width = Ergebnis
ActiveSheet.Shapes("Rechteck").Select
Selection.Characters.Text = "Ist " & Ergebnis & "%"
LblAnzeige.Caption = Ergebnis & "%"
Gruss,
Guido
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige