Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard-Trennzeichen Komma oder Semikolon

Standard-Trennzeichen Komma oder Semikolon
24.11.2008 13:54:16
Larsinator
Hallo zusammen,
ich hole mir zurzeit meine CSV-Datei so in VBA:

Range("A:A").TextToColumns , DataType:=1, Semicolon:=True, Comma:=False


Kann ich irgendwie erkennen/unterscheiden, welches Trennzeichen im Excel eingestellt ist?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard-Trennzeichen Komma oder Semikolon
24.11.2008 17:02:00
fcs
Hallo larsinator,
die eingestellten Parameter unter Text-in-Spalten kann man meines Wissens nicht auslesen. Man sollte deshalb bei diesem Befehl alle Parameter setzen, um Überraschungen zu vermeiden. ggf. in einer Folgezeile die Einstellung sogar auf eine Wunscheinstellung zurücksetzen.

Sub aatest()
Range("A:A").TextToColumns , DataType:=1, Semicolon:=True, Comma:=False
'Einstellung zurücksetzen
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = "test"
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).TextToColumns , DataType:=1, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, other:=False
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).ClearContents
End Sub


Zum Laden von CSV-Dateien in Excel verwende ich meist folgende Routine, da unter VBA CSV-Dateien standardmäßig oft nach US-Standards geladen werden.
Dabei wird die CSV-Datei nach der Dateiauswahl in eine temporäre TXT-Datei kopiert. Das Öffnen der TXT-Datei kann man in EXCEL-VBA mit den Parametern gut steuern. Nach dem Import der Daten wird die TXT-datei wieder gelöscht.
Gruß
Franz


Sub CSV_Holen()
Dim varAuswahl, strDateiTXT As String, wbTXT As Workbook
varAuswahl = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="CSV(*.csv),*csv")
If Not varAuswahl = False Then
strDateiTXT = Left(varAuswahl, Len(varAuswahl) - 3) & "txt"
VBA.FileCopy varAuswahl, strDateiTXT
Workbooks.OpenText Filename:=strDateiTXT, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, _
DecimalSeparator:=",", ThousandsSeparator:="."
Set wbTXT = ActiveWorkbook
'Tabellenblatt in leere Arbeitsmappe kopieren
wbTXT.Worksheets(1).Copy
'Textdatei schliessen und wieder löschen
wbTXT.Close savechanges:=False
VBA.Kill strDateiTXT
Set wbTXT = ActiveWorkbook
End If
End Sub


Anzeige
AW: Standard-Trennzeichen Komma oder Semikolon
24.11.2008 22:37:00
Larsînator
Hallo fcs,
danke für Deine Antwort. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann mache ich ja auch nichts wesentlich anderes. Wie gesagt: Nur meiner bescheidenen Meinung nach. Und die ist wirklich bescheiden.. ;o|

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige