Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array transponieren

Array transponieren
24.11.2008 17:24:00
Michael
Hallo Excel Gemeinde,
ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf. In folgendem Macro fülle ich eine ListBox in einer UserForm mit einem dynamischen Array. Das klappt auch so weit , bis auf den einen FAll wo auf Grun der Werte das Array nur eindimensional ist. KAnn mir das einer erkären ?

Private Sub cmdOutput_Click()
Dim position1 As Long
Dim arrLieferung() As Variant
Dim arrTemp() As Variant
Dim arrOutput() As Variant
Zähler = 1
Textzeile1 = usfAnlegenLieferung.txtDocument.Value
If Right(Textzeile1, 1)  "," Then Textzeile1 = Textzeile1 & ","
intStart1 = 1
Do
If InStr(intStart1, Textzeile1, ",") > 0 Then
position1 = InStr(1, Textzeile1, ",")
If Left(Textzeile1, position1 - 1)  "" Then string1 = Left(Textzeile1, position1 - 1) Else  _
string1 = ""
Textzeile1 = Right(Textzeile1, Len(Textzeile1) - position1)
intStart1 = InStr(1, Textzeile1, ",")
End If
usfOutputDevice.lblOutputDevice.Caption = "Druckparameter fur Dokument " & string1 & " angeben!" _
usfOutputDevice.Show
DoEvents
ReDim Preserve arrOutput(5, 1 To Zähler)
arrOutput(0, Zähler) = string1
arrOutput(1, Zähler) = usfOutputDevice.txtOutputDevice.Value
arrOutput(2, Zähler) = usfOutputDevice.txtAnzahl.Value
If usfOutputDevice.ckbPrint.Value = True Then arrOutput(3, Zähler) = "X" Else arrOutput(3, Zä _
hler) = " "
If usfOutputDevice.optPrint.Value = True Then arrOutput(4, Zähler) = "1" Else If  _
usfOutputDevice.optArchive.Value = True Then arrOutput(4, Zähler) = "2" Else If usfOutputDevice.optPrintArchive.Value = True Then arrOutput(4, Zähler) = "3"
Zähler = Zähler + 1
Loop Until intStart1 = 0
With usfAnlegenLieferung.lbOutput
.ColumnCount = 5
.ColumnHeads = True
.List = Application.WorksheetFunction.Transpose(arrOutput)
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
End With
DoEvents
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array transponieren
26.11.2008 22:51:00
Gerry
Hi,
wie soll ein eindimensioneales Array auf 5 Spalten geteilt werden?
mfg Gerry
AW: Array transponieren
27.11.2008 16:45:00
Michael
Hallo Gerry
Genau das ist mein Problem. Es kann von einem Datesatz mit 10 Feldern bis zu 5000 Datensätze mit 10 Feldern alles vor kommen. Wie bekomme ich das hin wenn ich nur die letzte Dimension eines Arrays ändern kann. Bei einem DAtensatz brauche ich keine Spalten. Ab dem zweiten Datensatz schon.
mfg Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige