Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Componente can't create

ActiveX Componente can't create
25.11.2008 11:21:00
Elisabeth
Hallo
ich habe folgendes Problem, mit Access VBA liefere ich eine Abfrage nach Excel und versuche dann
mit diesem Code:
DoCmd.OutputTo acOutputTable, "tbl_test", acFormatXLS, "Temp.xls", True, ""
Set obj_exl = GetObject(, "Excel.Application")

weiterzuarbeiten.
Auf meinem Rechner funktioniert das wunderbar, auf einem anderen Testrechner funktioniert das Programm nicht mehr und läuft auf den Fehler:
Error 429 ActiveXComponente can't create
Wichtig ist, dass komischerweise bei einer schrittweisen ausführung das Ganze wunderbar funktioniert.
Kann mir wer helfen?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Lissy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Componente can't create
25.11.2008 12:37:00
Nepumuk
Hallo Lissy,
die GetObject-Funktion benutzt du eigentlich nur, wenn du auf eine schon geöffnete Instanz zugreifen willst. Zum anlegen einer neuen Instanz solltest du die CreateObject-Funktion benutzen.
Set obj_exl = CreateObject(Class:="Excel.Application")
Excel muss natürlich auf dem Rechner installiert sein. :-)
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Componente can't create
25.11.2008 13:48:00
Elisabeth
Hallo Nepumuk,
der Output-Befehl enthält einen CreateObject, ich teste aber nochmal ob dieser funktioniert.
Elisabeth Martini
AW: ActiveX Componente can't create
25.11.2008 13:57:00
Elisabeth
Hallo
ich habe jetzt nochmal getestet, die Excel-Application wird vom DoCmd.Output correct geöffnet und anschließend kann ich kein GetObject ausführen, außer natürlich im Debug-Modus
Vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein
Anzeige
AW: ActiveX Componente can't create
25.11.2008 19:39:37
Nepumuk
Hallo Lissy,
bau mal zwischen die beiden Anweisungen eine kleine Pause ein. Kann sein, dass der Prozess noch nicht komplett gestartet ist, wenn du darauf zugreifst. Ich denke, so um die 300 Millisekunden sollten reichen.
Beispiel:
Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)

Public Sub Beispiel()
    MsgBox "Ich mach ne kleine Pause"
    Call Sleep(300) '~ 300 Millisekunden Pause
    MsgBox "Pause ist zu Ende"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ActiveX Componente can't create
26.11.2008 07:42:11
Elisabeth
Danke Nepumuk,
das wars,
für alle anderen, der Code von Nepumuk funktioniert wunderbar, wobei ich es noch einfacher lösen konnte, ich habe einfach zwischen den beiden Befehlen noch einen anderen Vorgang dazwischengeschoben und so musste ich keine Wartezeit einbauen, weil der Prozess eh fertig ist.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Lissy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige