Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arrayinhalt transponiert in Tabellenblatt einfügen

Arrayinhalt transponiert in Tabellenblatt einfügen
25.11.2008 19:29:00
Martin
Hallo lieber Excelianer,
um den Inhalt eines Arrays auf ein Tabellenblatt zu übertragen, verwende ich normal folgende Methode:
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Resize(UBound(myArr, 1), UBound(myArr, 2)) = myArr
Nun möchte ich aber ein - sehr großes - Array möglichst schnell transponiert auf ein Tabellenblatt übertragen. Die 1. Dimension des Array sind die Spalten und die 2. Demension die Zeilen. Dazu verwende ich folgenden - leider zeitlich recht lang dauernden - Code:
For i = 1 To UBound(myArr, 2)
    For j = 1 To UBound(myArr, 1)
        Sheets("Tabelle1").Cells(i, j) = myArr(j, i)
    Next j
Next i
Gibt es nach Eurer Ansicht eine elegantere (vor allem aber schnellere) Möglichkeit den Array-Inhalt in transponierter Form in die Tabelle zu übertragen?
Viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arrayinhalt transponiert in Tabellenblatt einfügen
25.11.2008 19:51:00
ChrisL
Hallo Martin
da staunst du :-)
... = Application.Transpose(myArr)
Gruss
Chris
AW: Arrayinhalt transponiert in Tabellenblatt einfügen
25.11.2008 20:05:00
Martin
Hallo Chris,
da staune ich aber wirklich. Ich hatte gerade eine Lösung programmiert, die natürlich nicht gegen Deinen "Einzeiler" ankommt:
Dim myArr2 As Variant
ReDim myArr2(1 To UBound(myArr, 2), 1 To UBound(myArr, 1))
    For i = 1 To UBound(myArr, 2)
        For j = 1 To UBound(myArr, 1)
            myArr2(i, j) = myArr(j, i)
        Next j
    Next i
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Resize(UBound(myArr2, 1), UBound(myArr2, 2)) = myArr2
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige