Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text ermitteln und dazuschreiben

Text ermitteln und dazuschreiben
26.11.2008 14:01:00
Meli
Hallo,
ich hoffe, man kann mein Wunsch mittels Formel automatisieren :-)
Ich habe monatlich die Tabelle "PV" und "PRS Input". In der Tabelle "PV" werden die Kunden mit u.a.den Monatsabweichungen (Delta Act vs LE) aufgeführt für den Bereich "PV". Der Bereich "PV" setzt sich aber zusammen aus einzelnen 6 Technologien "NGN,TDM, SON, IS, MSCi, MSC HLRc".
Nun möchte ich in die Tabelle "PV" in Spalte E die Information dazu spielen, in welchen einzelnen Technologien gibt es Werte für diesen Kunden (Den Wert muß ich aber nicht wissen).
Wie es aussehen soll am Schluß, habe ich in Spalte F geschrieben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57148.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text ermitteln und dazuschreiben
26.11.2008 15:10:24
David
Hallo Meli.
Deine Daten sind ziemlich besch... formatiert, deswegen erfordert eine Formel einige Verrenkungen.
Du hast normale Zahlen gemischt mit "Textzahlen", dazu Werte scheinbar Null, die aber einen Wert zwischen -1 und +1 haben.
Mit dieser Formel (in Zelle H7) solltest du ein Ergebnis haben, das fast deiner Vorgabe entspricht:
=VERKETTEN(WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!C"&VERGLEICH(A7;'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0; 'PRS Input'!$C$7&";";"");WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!D"&VERGLEICH(A7; 'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0;'PRS Input'!$D$7&";";""); WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!E"&VERGLEICH(A7;'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0; 'PRS Input'!$E$7&";";"");WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!F"&VERGLEICH(A7; 'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0;'PRS Input'!$F$7&";";""); WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!G"&VERGLEICH(A7;'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0; 'PRS Input'!$G$7&";";"");WENN(GANZZAHL(ABS(-INDIREKT("'PRS Input'!H"&VERGLEICH(A7; 'PRS Input'!$A$1:$A$18;0))))0;'PRS Input'!$H$7;""))
(anschließend bis H13 runterkopieren)
Sie passt aber nur zu genau dieser Input-Tabelle und lässt sich nicht beliebig auf weitere Spalten erweitern. Außerdem kann es sein, dass als letztes Zeichen ein Semikolon stehen bleibt, da eine weitere Verschachtelung der Formel aufgrund der Länge nicht mehr möglich ist.
Theoretisch ginge das so:
=WENN(RECHTS(H7;1)=";";LINKS(H7;LÄNGE(H7)-1);H7)
Ggf. musst du eine Hilfsspalte einfügen.
Wenn die angezeigten Nullen tatsächliche "echte" Nullen wären, könnte man GANZZAHL und ABS weglassen, das würde die Formel ziemlich verkürzen.
Ich würde dir dringend raten, die Input-Tabelle besser zu formatieren. Wenn du das nicht kannst, da die Daten von woanders her kopiert werden, erstelle ein Zwischenblatt mit einer einigermaßen "formelfreundlichen" Formatierung und lasse die Daten dort aus der Input-Tabelle eintragen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Text ermitteln und dazuschreiben
27.11.2008 12:13:02
Meli
Hallo David,
vielen, vielen Dank für deine SUPER Hilfe.
Leider kommen die Inputs Daten so aus einem Tool heraus, so dass ich die Lösung über Hilfsspalten und Formatierung der Zellen wählen muss.
Damit bei mir für die Zukunft einiges hängen bleibt, hätte ein paar Fragen zu den Formeln:
1. ~=INDEX('PRS Input (2)'!$O$8:$O$18;VERGLEICH(A7;'PRS Input (2)'!$A$8:$A$18;0))~
Was macht genau die Funktion INDEX?
2. ~=WECHSELN(GLÄTTEN(VERKETTEN(DF8;DG8;DH8;DI8;DJ8;DK8));" ";";")~
Was macht genau hier die Funktion "Glätten" und "wechseln"? Beim übertragen der Formel aus deinem Beispieldatei wird bei mir das ";" zwischen den Text nicht angezeigt :-(
Danke im voraus,
Meli
Anzeige
AW: Text ermitteln und dazuschreiben
27.11.2008 12:21:00
David
Hallo Meli,
Index ermittelt den Wert einer Matrix anhand der Position.
Beispiel:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

1

12

34

2

56

78


Index(A1:B2;2;2) nimmt den Wert der Matrix aus Zeile 2 und Spalte 2, also "78".
Glätten eliminiert doppelte Leerzeichen und Leerzeichen vor und hinter einem String.
Wechseln tauscht Zeichenfolgen in einem String aus, hier wird aus dem Leerzeichen ein Semikolon.
Excel hat übrigens auch eine Hilfefunktion!!!
Hast du die Formel richtige übernommen?
Bei =WECHSELN(GLÄTTEN(VERKETTEN(DF8;DG8;DH8;DI8;DJ8;DK8));" ";";") achte darauf, dass hinten ein Leerzeichen zwischen den "" steht.
Ansonsten poste die Formel, die du erstellt hast, hier, vielleicht kann man einen Fehler erkennen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Text ermitteln und dazuschreiben
27.11.2008 13:39:00
Meli
Hallo David,
danke für die verständliche Erklärungen der Formel. Ich habe an Anfang die Hilfsfunktion des Excels gelesen aber ich habe sie selten verstehen, weil es oft nicht an einem konkreten Beispiel erklärt wird.
Also, ich habe deine Formel in meinem Blatt "Meli" kopiert, und hier wird zw. den Technologien nicht ";" getrennt. Was mache ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/57177.xls
Gruß; Meli
AW: Text ermitteln und dazuschreiben
28.11.2008 18:37:00
rofu
hallo,
so muss die formel aussehen, dann gehts.
gruß
rofu
=WENN(CZ2=0;"";DF$1&" ")
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige