Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion

Wenn Funktion
26.11.2008 15:43:00
Andreas
Hallo Gemeinde von Herber,
brauche wieder mal Hilfe.
Habe eine Tabelle wo ich Werte Abfragen möcht über wenn Funktion, diese soll dann auch Verschachtelt werden damit ich immer die Werte erhalte die in der Spalte Werte stehen.
Meine Formel funktioniert nicht.
Kann mir einer eine Tipp geben wie das kann gehen.
Lade ein Beispiel hoch.
Danke und Gruß Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/57152.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion
26.11.2008 15:54:00
M@x
Hallo Andreas
für den konkreten Fall ergibt die Formel zwar richtige Resultat,
ich bin mir aber nicht sicher, ob ich deinen Ansatz richtig interpretiert habe
=WENN(UND(F4>=50;F4<100);WENN(UND(F5>=30;F5<40);D2;"x"))
Gruss
M@x
AW: Wenn Funktion
26.11.2008 16:15:00
David
Hallo Andreas,
folgende Formel sollte es tun:

{=INDEX(INDIREKT("D"&MIN(WENN(B1:B20=INDEX(B1:B20;MAX((F4>B1:B20)
*ZEILE(B1:B20)));ZEILE(B1:B20);""))&":D"&MAX((F4>B1:B20)*ZEILE(B1:B20)));
VERGLEICH(F5;INDIREKT("C"&MIN(WENN(B1:B20=INDEX(B1:B20;MAX((F4>B1:B20)
*ZEILE(B1:B20)));ZEILE(B1:B20);""))&":C"&MAX((F4>B1:B20)*ZEILE(B1:B20)));1))}


Es handelt sich hier um eine Matrixformel, die {} nicht eingeben, sondern die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Außerdem ist es notwendig, dass du die Spalten B bis D in "richtige" Zahlen umwandelst (momentan sind das "Textzahlen"), das geht am schnellsten per Menü 'Daten-Text in Spalten'.
Es geht sicher auch so, aber es verkompliziert die Formel noch um einiges.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
schon besser und schön lang - aber falsch
26.11.2008 16:30:39
WF
Hi David,
180 / 95 müssen 0,1185 er geben - bei Dir: 0,1022
Salut WF
AW: Wenn Funktion
26.11.2008 16:18:53
David
Hallo Andreas,
habe gerade festgestellt, es geht doch um einiges einfacher, auch mit "Textzahlen". Folgende Formel sollte funzen:

=SUMMENPRODUKT((--(B2:B68)


Gruß
David

diese Formel ist falsch !
26.11.2008 16:25:47
WF
.
AW: diese Formel ist falsch !
26.11.2008 16:30:19
David
Stimmt!
Dann halt die:

{=MAX((--(B2:B68)


Achtung, wieder Matrixformel!
Textzahlen sind egal.
Gruß
David

@WF
26.11.2008 16:33:00
David
kurz genug?
;-)
Gruß
David
CHAPEAU ! - und noch 6 Zeichen kürzer
26.11.2008 16:38:28
WF
Hi David,
die drei mal -- sind überflüssig.
WF
Anzeige
AW: CHAPEAU ! - und noch 6 Zeichen kürzer
26.11.2008 16:41:42
David
Nicht unbedingt, wenn er die Spalten als Text belässt, sind die ZWINGEND notwendig. Als "echte" Zahlen ginge es noch kürzer (ohne -- und einige Klammern weniger):

{=MAX((B2:B68


Gruß
David

hast vollkommen Recht
26.11.2008 16:48:02
WF
hab Deine Formel ausprobiert in der Tabelle, die ich schon in Zahlen umgewandelt hatte - ich Trottel.
WF
ungenaue Koordinaten - Arrayformel
26.11.2008 16:19:00
WF
Hi Andreas,
erstmal war es Scheiße, dass Deine "Zahlen" in Spalte B und C Text sind - hat Zeit gekostet, das zu merken!
(eine leere Zelle kopieren / Spalten B und C markieren / Inhalte einfügen: addieren - dann sind es Zahlen)
Das gewünschte Ergebnis erhältst Du mit folgender Arrayformel:
{=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(WENN(B1:B99<=F4;B1:B99))&MAX(WENN(C1:C99<=F5;C1:C99));B1:B99&C1:C99; 0)) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Wenn Funktion
27.11.2008 07:32:16
Andreas
Hallo David und WF,
danke für die sehr gute Hilfe, werde die Formel im laufe des Tages testen und im Anschluß mich melden.
Ich bin sehr froh das es so eine sehr gute Seite gibt, sie hat mir schon oft und viel geholfen.
Danke noch mals an alle die ihr Wissen öffentlich machen.
Gruß Andreas
AW: Wenn Funktion
27.11.2008 12:52:42
Andreas
Hallo WF und David,
habe die Formel von WF getestet {=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(WENN(B1:B99 Wenn ich eingebe Länge 55 und Breite 35 soll er den Wert von 0,0768 (Den Wert von 40 bringen)
nun habe ich die Formel so geändert F4 und F5 die Zeichen geändert,
soll wenn 50,1 Länge eingeben auf 100 springen und wenn ich 30,1 eingebe den Wert 0,0841 bringen.
{=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(WENN(B1:B99>=F4;B1:B99))&MAX(WENN(C1:C99>=F5;C1:C99));B1:B99&C1:C99; 1))}
bringt leider dann nur #NV ,was ist Falsch.
Gruß Andreas
Anzeige
(Den Wert von 40 bringen) - NEIN !
27.11.2008 13:32:00
40
Hi Andreas,
lies Deine hochgeladene Tabelle!
60 / 39
"sollte eigentlich dieser Wert drinn stehen 0,0676"
Und das ist der dreißiger - und nicht vierziger Wert.
DEINE EIGENE DEFINITION !
Salut WF
unterer Wert von B - oberer von C ginge so
27.11.2008 15:01:38
B
Hi Andreas,
ist ja etwas inkonsequent - da funktioniert die kurze Formel von David nicht.
{=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(WENN(B1:B99<=F4;B1:B99))&MIN(WENN(C1:C99>=F5;C1:C99));B1:B99&C1:C99; 0)) }
beides mal der obere Wert wäre:
{=MIN(WENN((B2:B19>=F4)*(C2:C19>=F5);D2:D19;9^9)*1)}
Salut WF
AW: Wenn Funktion
27.11.2008 16:58:09
Andreas
Hallo WF,
deine Formel funktioniert super, danke.
Es tut mir leid das ich mich schlecht ausgedrückt habe zum Teil.
Deine/ Euere Hilfe haben mich Ziel gebracht.
Eine Frage habe ich noch, ich leite die Tabelle aus dem SAP aus und wenn ich diese
mit deiner Forme rechne kommt immer #NV ,
wenn ich die Daten von Hand in eine neue Tabelle eingebe dann klappt das mit dein Formel super,was kann das denn noch sein.
Vieleicht hat noch jemand einen Gedanken dazu.
Vlielen Dank,
Gruß Andreas
Anzeige
diese scheiß SAP-Importe sind immer Text
27.11.2008 17:08:52
WF
Hi Andreas,
Abhilfe - wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb:
(eine leere Zelle kopieren / Spalten B und C markieren / Inhalte einfügen: addieren - dann werden es Zahlen)
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige