Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Textbox an Cursorposition einfügen
26.11.2008 15:45:07
Peter
Hallo zusammen,
ein Problem mit einer Textbox beschäftigt mich nun schon eine ganze Zeit. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee zur Lösung ...
Ich schreibe eine Anwendung mit einer Userform. Auf der Userform ist eine Listbox und eine Textbox. Per Doppelklick auf einen Eintrag in der Listbox soll dieser in der Textbox an der Stelle eingetragen werden wo gerade der Cursor steht.
Das geht auch solange gut, solange keine Zeilenumbrüche in der Textbox enthalten sind. Sind da jedoch welche drin, dann scheint die Berechnung der Cursorposition mit tBox.selstart nicht mehr zu stimmen. Der einzufügende Text wird immer zu weit oben im schon vorhandenen Text eingetragen.
WordWrap und MultiLine der Textbox stehen auf true.
Das Einfügen des neuen Textes in den alten geschieht so: Ermitteln der Cursorpostion - Alten Text an dieser Stelle aufteilen in TextLinks und TextRechts - Neuer Gesamttext = TextLinks + Einzufügender Text + TextRechts
Habt Ihr eine Idee, wie ich die unter allen Umständen die aktuelle Cursorposition ermitteln kann um dann dort meinen Text einzutragen?
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Textbox an Cursorposition einfügen
26.11.2008 22:47:54
Herbert
Hi,
du hast die Lösung schon selbst formuliert, also wo ist das Problem?
"...Ermitteln der Cursorpostion..."
Wie passiert das?
mfg Herbert
AW: Text in Textbox an Cursorposition einfügen
27.11.2008 10:40:00
Peter
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine nächtliche Antwort.
Wie ich ja schon geschrieben hartte, liefert die Berechnung der aktuellen Cursorposition einen falschen Wert zum Einfügen, wenn im textbox.text Zeilenumbrüche drin sind.
Bei einem Text mit Zeilenumbrüchen erscheint mein eingefügter Text nicht an der Position die mir .selstart zurückgibt.
Gruß
Peter
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige