Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf Arbeitsmappe auf Desktop zugreifen

auf Arbeitsmappe auf Desktop zugreifen
26.11.2008 18:35:33
Wolfgang
Hallo,
aus einer bestehenden Excel-Mappe werden Daten gefiltert, die gefilterten Daten werden dann in einer anderen Arbeitsmappe unter dem Namen "Ergebnis_#Tagesdatum#" abgespeichert. Das Datenformat ist mit der "Exportmappe" identisch. In der Mappe auf dem Desktop werden nun Veränderungen vorgenommen, die später wieder in die "Exportmappe" transferiert werden sollen. Unveränderliche Spalten sind Spalte D (Kd.-NR.)-die evtl doppelt vorkommen könnte, allerdings in Kombinaton mit dem Endedatum nicht mehr- und Spalte F (Ende), worüber evtl. Suchstrings festgemacht werden könnten (?) - verändert werden im Einzelfall die Spalten I-K bzw. es werden darin Daten eingegeben; Gäbe es eine Möglichkeit, dass ich die Veränderungen in der Mappe "Ergebnis#Tagesdatum#" -Spalte I-K- via VBA direkt wieder in die "Exportmappe" zurücktransferieren könnte? - Am liebsten aus der geschlossenen Mappe "Ergebnis..", die immer nur dann ein Tabellenblatt mit dem Namen Tabelle1 enthält, oder auch aus der geöffneten Mappe (ich wäre ja froh, wenn es überhaupt machbar sein könnte). Unter Recherche konnte ich dazu nichts entdecken. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf Arbeitsmappe auf Desktop zugreifen
27.11.2008 10:52:00
Armin
Hallo Wolfgang,
das geht schon, aber denke daran das ganze macht nur Sinn wenn die Sheets immer am gleichen Ort gespeichert bleiben. Denn wenn an dieser Stelle etwas änderst wird die Sache geplatzt. Vor allem wenn mehrere Leute von verschiedenen Rechner zugreifen wird es problematisch.
Besser alles per VBA ohne Sheetverweise.
Gruß Armin
AW: auf Arbeitsmappe auf Desktop zugreifen
27.11.2008 14:35:55
Wolfgang
Hallo Armin,
danke zunächst für die Rückmeldung; Ich kam auf die Idee, weil ich 'mal einen Code gesehen hatte, der einerseits auf Mappen a.d. Desktop zugreift mit Environ("User") und dann wohl auch darauf befindliche Excelmappen erkennt. In meinem angedachten Fall wäre der Unterschied, dass wohl immer der gleiche Name verwandt wird, aber mit dem jeweiligen Tagesdatum. Der Speicherort wäre dann immer Desktop. Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie kann der Code dann aussehen, einerseits das Tabellenblatt -Tabelle1- auszulesen und zu vergleichen mit zwei Tabellenblättern in der geöffneten Excel-Mappe (Grunddaten und Altdaten), um dann Änderungen in Spalten I-K zu übertragen. Hättest Du da evtl. mögliche Hinweise, wo ich das recherchieren bzw. klären könnte bzw. wie könnte Deine Variante ohne Sheetverweise aussehen - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: auf Arbeitsmappe auf Desktop zugreifen
27.11.2008 14:48:54
Armin
Hallo Wolfgang,
kannst Du Beispielmappen hoch laden?
Gruß Armin
Mustermappe anbei - Danke
27.11.2008 19:59:03
Wolfgang
Hallo Arnim,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Angebot. Ich habe anbei eine Mustermappe beigefügt, die ich sicherlich erheblich abgespeckt habe. Ich hoffe, dass ich nun aber nicht zuviel geändert habe. Im Originial befinden sich ca. 3000 Datensätze in den beiden Tabellenblättern. Mein Anliegen wäre nun, dass entweder aus der Mappe auf dem Desktop die Änderungen wieder "zurückgespeist" werden. Oder, vielleicht könnte das einfacher gehen (?), wenn die Tabellenblätter 1-4 (kann nur 1 sein oder ggfs. auch maximal 4) so dass dann evtl. innerhalb der "Originalmappe dann ein Ablgeich erfolgt und die Tabellenblätter danach wieder gelöscht werden? - Ich vermute, Du hast da sowieso schon wahrscheinlich eine Idee. In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank für Dein Angebot.
Herzliche Grüße - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/57184.xls
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige