Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Matrizen multiplizieren

Zwei Matrizen multiplizieren
27.11.2008 08:18:59
seidens
Guten Morgen,
ich häng gerade vor einem Problem. Ich habe eine Zeilenmatrix (A1:A10) und eine Spaltenmatrix (D3:D13) und möchte jetzt über den Befehl SUMMENPRODUKT die Summe der multiplizieren Werte ausgeben.
Nun funktioniert das aber nicht weil das eine eine Zeilenmatrix und das andere eine Spaltenmatrix ist. Jetzt hab ich aber den Befehl MTRANS, der Matrizen transponiert, gefunden. Das funktioniert aber leider nicht. Markiere ich D3:D13 und füge in einem anderen Feld MTRANS ein, dann erscheint nur ein Wert und keine Matrix.
Meine Operation soll in etwa folgendermaßen ausschauen: SUMMENPRODUKT(A1:A10;MTRANS(D3:D13))
Weiß jemand einen Rat?
Gruß,
Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Matrizen multiplizieren
27.11.2008 08:56:14
heikoS
Hallo Simon,
das kann nicht funktionieren, da die erste Matrix 10 Elemente und die zweite 11 Elemente hat. Diese Anzahl muß jedoch gleich sein.
Btw: auf mtrans() kannst Du in Deinem Beispiel verzichten, da beide Matrizen jeweils in einer Spalte sind. Deine Anmerkungen zu "Zeilen- und Spaltenmatrix" konnte ich daher nicht nachvollziehen.
Zum besseren Verständnis für die Funktion summenprodukt() ist das hier sehr hilfreich: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Zwei Matrizen multiplizieren
27.11.2008 09:02:09
seidens
Hallo Heiko,
ups das waren sogar zwei Fehler meinerseits...die Dimensionen der Matrizen sind natürlich gleich (z.B. A1:A10 und D20:M20, das waren nur Beispiele) meine Beschreibung war natürlich schon richtig aber meine Beispiele waren falsch. Sorry dafür.
Gibts dafür auch keine Möglichkeit?
Anzeige
MTRANS bedingt eine Arrayformel
27.11.2008 09:59:44
WF
Hi Simon,
{=SUMMENPRODUKT(A1:A10;MTRANS(D20:M20))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: MTRANS bedingt eine Arrayformel
27.11.2008 10:24:00
seidens
Danke für den Tip, das funktioniert. Aber verstehen tu ich es nicht ganz was die geschweiften Klammern bewirken...
Trotzdem vielen Dank!
AW: MTRANS bedingt eine Arrayformel
27.11.2008 11:08:10
seidens
Kurzer Nachtrag: die oben beschriebene Lösung funktioniert. Allerdings will man diese Funktion in eine verbundene Zelle einfügen kommt die Fehlermeldung "Array-Formeln können nicht in verbundene Zellen eingefügt werden (oder so ähnlich)"
Das komische dabei ist nur, trennt man die Zellen jetzt wieder und fügt die Array-Formel in die erste Zelle ein und verbindet nachher die Formeln wieder funktioniert alles, warum auch immer.
Gruß,
Simon
Anzeige
Matrixfunktionen und verbundene Zellen
27.11.2008 12:06:16
heikoS
Hallo Simon,
zum Thema {Matrix} gibt´s ein sehr gutes Tutorium, das Du dir in Ruhe zu Gemüte führen solltest. Die Funktion mtrans() setzt halt voraus, daß sie als Matrixfunktion angeschlossen wird.
Auf verbundene Zellen solltest Du grds. verzichten. Die sorgen fast immer für Probleme. Das identische Ergebnis kannst Du mit der horizontalen Ausrichtung "über Bereich zentrieren" erzielen.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige