Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung von Listenwerten und Kopie

Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 12:25:07
Listenwerten
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle (Siehe Beispiel) in welcher ich Leistungsaufnahmen je Kostenstelle und Leistungsart habe.
Ich möchte aus dieser Tabelle eine weitere Tabelle gewinnen, in welcher ich die Leistungs-abgaben je Kostenstelle in Summe je Leistungsart bekomme. Diese Summenwerte sollen in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden. Die abfolge der Spalten sollte dabei so belassen werden wie in der Ausgangstabelle. Das ganze soll mit VBA realisiert werden.
Ich hoffe das Beispiel ist aussagekräftig genug.
Micha

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57175.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 13:07:00
Listenwerten
Hallo Micha,
mach's einfach: mit einer Pivottabelle! kein VBA, keine Formel, stets flexibel und aktualisierbar.
Viel Erfolg
Yal
"Auswerten unter Excel heisst Pivottabelle"
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 13:21:00
Listenwerten
Hallo Yal,
danke für den Hinweis, aber ich benötige das definitiv in der Form die ich beschrieben habe, da ich diese Werte per makro weiterverarbeiten möchte. Da hilft mir eine Pivotabelle in dem Falle nicht weiter.
Micha
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 13:30:17
Listenwerten
Hallo Daniel,
Makro kann man auch auf eine Pivottabelle einsetzen und Pivottabelle kann man auch per Makro steuern. Es gibt sogar genau spezifizierte VB-Objekte dafür.
Vorhandene, zuverlässige Excel-Funktionalitäten durch -oft anfällige- Eigenprogrammierung zu ersetzen, ist durchaus möglich, aber wenig ratsam.
Startet den Makrorecorder, markiert die Spalten A bis U, drückt Alt+n, p, e, verschiebe die Felder an der richtige Stelle der Pivottabelle, aktualisiere die Pivottabelle und stoppt die Makro-Aufzeichnung. Jetzt hast Du im Coding das Grundgerüst zur Steuerung von Pivottabelle in VBA.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 13:48:00
Listenwerten
Hallo Yal,
ich bin auch ein Fan von Pivotabellen - ich werte diese Liste im Übrigen schon damit aus, aber für das beschriebene Problem hätte ich trotzdem gern einen Ansatz ohne Pivotabelle. ich hoffe das nimmst Du mir jetzt nicht übel ;o)
Micha
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
27.11.2008 15:41:56
Listenwerten
falls Jemand eine Idee hat...
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
28.11.2008 07:01:45
Listenwerten
Hallo Michael,
ich habe mal ein Beispiel gebastelt. Sollte so sein, wie Du das haben willst.
Viele Gruesse
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/57193.xls
AW: Summierung von Listenwerten und Kopie
28.11.2008 10:26:00
Listenwerten
Hallo Rainer,
nochmals vielen Dank, auch das Makro läuft wunderbar! Ich muss es mir nur noch mal genauer anschauen - um es auch zu verstehen! ;o)
Micha
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige