Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Makro einzelne Zeilen mit Passwort schützen

Hilfe: Makro einzelne Zeilen mit Passwort schützen
27.11.2008 20:58:57
Michael
Hi!
Liebe Excel-Profis!
Wie schon viele Male vorher vertraue ich auf eure Weisheit und Ratschläge. Nachdem ihr bereits aus einem absoluten Excel-Noob wie mir über die Jahre hinweg einen halbwegs routinierten Anwender gemacht habt, der sogar kleine Makros alleine zusammenstöpseln kann, bin ich mir sicher, ihr könnt mir auch bei folgendem Problem helfen, das über meinen Horizont geht:
Ich habe für ein Einzahlungsblatt ein Sheet in Excel erstellt und auch schon einiges nach meinen Wünschen formatiert mit Blattschutz, bedingter Formatierung und einem Makro, um neue Sheets anzulegen.
Hier eine Vorlage davon:
https://www.herber.de/bbs/user/57185.xls
Was mir nun noch fehlt:
1. Bei Eintrag in Spalte B erscheint in Spalte A das aktuelle Datum. Dieses will ich nach Erscheinen 'fixieren', also die Formel in ein festes Datum umwandeln.
2. Es sollte eine Abfrage im Hintergrund laufen, die Folgendes macht/kann:
Wenn in Spalte E und F bei 'verantwortlich' und bei 'Kontrolle' je ein Eintrag in der gleichen Zeile steht, sollte eine MsgBox aufgehen mit der Frage "Sichern?" o.ä. Bei Antwort JA will ich (nur!) die entsprechende Zeile von Spalte A bis Spalte F komplett fixieren und schützen, am besten mit Passwort(das gesamte Sheet ist ohne Passwort geschützt). Allerdings nur, wenn die Namen in E und F nicht identisch sind. Momentan wird der 'Kontrolle'-Name dann nur rot, ich hätte aber gern eine Warn-Meldung, die eine Änderung anmahnt.
Geht das alles überhaupt?
Wenn nicht würde mir ein Schutz der eingetragenen Beträge schon reichen.
Vielen Dank im Voraus!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Makro einzelne Zeilen mit Passwort schützen
27.11.2008 23:18:58
Michael
Danke, funktioniert super für 1. :)
Zu 2.
Ich habe ein online Makro gefunden, das einzelne Zellen auf lock umschaltet, sobald ein Eintrag vorgenommen wird. Sieht so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As  Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not  Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then  'set your range here
ActiveSheet.Unprotect  Password:="mypassword"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="mypassword"
End If
End Sub


Ich würde das jetzt gerne so modifizieren:
WENN in Zeile x(für 3-48) in Spalte E UND Spalte F ein Eintrag steht UND E ungleich F ist
DANN soll in dieser Zeile x für die Zellen A bis F LOCKED = TRUE gelten
Geht das?

Anzeige
Hilfe: Makro einzelne Zeilen mit Passwort schützen
28.11.2008 00:05:17
Uwe
Hi Michael,
ich bin nicht sicher ob ich Dich genau richtig verstehe. Teste mal das hier:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not (Target.Row > 2 _
And Target.Row  "" _
And Cells(Target.Row, 6)  "" _
And Cells(Target.Row, 5).Value  Cells(Target.Row, 6).Value Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="mypassword"
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 6)).Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="mypassword"
End If
End Sub


Ich hoffe es hilft Dir weiter!?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Hilfe: Makro einzelne Zeilen mit Passwort schützen
28.11.2008 00:40:00
Michael
Super, funktioniert perfekt!!!
Tausend Dank! :)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige