Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüerstellung mit Code

Menüerstellung mit Code
28.11.2008 14:15:37
EffHa
Hallo zusammen,
ich habe ein AddIn für Excel in dem u.a. eine Symbolleiste eingefügt wird.
Set MenuWvsMakros = CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, before:=i_Fenster, _
temporary:=True)
Es funktioniert auch an allen WS ohne Probleme.
Irgendwann jedoch passiert es, dass auf eine WS bei Ausführung des Befehls folgender Fehler auftritt:
Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005):
Die Methode 'Add' für das Objekt 'CommandBarControls' Ist fehlgeschlagen
Auf dieser WS bekommt man es dann nicht mehr hin, außer man legt für den Benutzer ein neues Profil an.
Dann geht es wieder.
Dies ist außerordentlich nervig und ich wüsste gerne, ob jemand anders dieses Problem auch hat, und wie er/sie es ggf. gelöst haben
Gruß
Fritz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüerstellung mit Code
28.11.2008 23:26:30
Roland
Hallo Fritz,
frag doch einfach mal die betroffenen Nutzer, ob die vorher Excel zum Absturz gebracht haben, so dass die temporäre Symbolleiste nicht ordnugnsgemäß zurückgesetzt wurde, obwohl man sich erfahrungsgemäß die Antwort schon denken kann: Ich habe üüüüberhaupt nichts gemacht . . . aber da war was komisches . . .
Da hilft nur eins: die Fehlerbehandlung des Addin´s so ausgestalten, dass die Menüleiste unter wirklich allen erdenklichen Umständen zurückgesetzt wird, auch bei einem Absturz. Wenn die Kandidaten aber einfach den Stecker gezogen haben, sieht´s düster aus.
Aber wieso eigentlich ein neues Profil anlegen? Wenn ihr mit Office 2003 arbeitet, reicht es doch aus, wenn die Excel11.xlb gelöscht wird (dann sind aber alle Symbolleisten weg, besser ein gezipptes Exemplar für den Notfall bereit halten) oder speichert das Addin in die Registry?
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige