Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
29.11.2008 14:12:00
Heiko
Einen wunderschönen guten Tag.
Wahrscheinlich für euch eine Kleinigkeit, aber für mich zu schwer, da ich mich leider nicht auskennen.
Ich möchte in meiner Tabellen in einem bestimmten Bereich Zeilen per Makro löschen lassen, wenn sie keine Werte beinhalten (allerdings nur in einem, bestimmten Bereich). Hierzu eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/57231.xls
Über Hilfe freue ich mich sehr. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützug!
Heiko Grimm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
29.11.2008 14:34:00
Daniel
Hi
wenn die Zelle wirklich leer sind (also auch keine Formeln ode sonstiges enthalten), dann geht as auch als keiner einzeiler:

Range("A2:C7").Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Offset(0, 1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete


Gruß, Daniel

AW: Zeilen löschen
29.11.2008 14:45:33
Heiko
Hey.
Ein berechtigter Hinweis. In der Zelle wird eine Formel stehen - der Wert kommt aus anderen Blättern - dort wäre in der Zelle dann 0 und in der Tabelle wird durch die Formel dann die Zelle leer angezeigt.
AW: Zeilen löschen
29.11.2008 16:56:39
Daniel
Hi
für sowas hat Excel doch extra den Autofilter eingebaut, den darf man auch mit dem Makro nutzen, der Recorder hilft dabei.

Sub Makro1()
With Range("A1:C7")
.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="="
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="="
.Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Delete shift:=xlUp
.AutoFilter
End With
End Sub


der Autofilter funktioniert zuverlässig bis zu einer Zeilenzahl von 16.000
sollte die Tabelle mehr zeilen haben, sollte man sich doch etwas anderes einfallen lassen oder doch sortieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeilen löschen
29.11.2008 14:35:00
Tino
Hallo,
teste mal diesen Code
Dim Bereich As Range

Application.ScreenUpdating = False
    Set Bereich = Range("A2", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, Columns.Count - 1)
     Bereich.FormulaR1C1 = "=IF(RC2&RC3="""",TRUE,"""")"
     On Error Resume Next 'solltes es keine Zellen geben 
     Bereich.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow.Delete
     Bereich.Delete
Application.ScreenUpdating = True


Gruß Tino

Anzeige
AW: Zeilen löschen
29.11.2008 14:46:26
Heiko
wie muss ich das denn einbinden bzw. wird es aufgerufen?
AW: Zeilen löschen
29.11.2008 14:57:48
Tino
Hallo,
Gehe ins VBA (Alt+F11), erstelle ein Modul und füge diesen Code ein.
Sub LöscheLerre()
Dim Bereich As Range

Application.ScreenUpdating = False
    Set Bereich = Range("A2", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, Columns.Count - 1)
     Bereich.FormulaR1C1 = "=IF(RC2&RC3="""",TRUE,"""")"
     On Error Resume Next 'solltes es keine Zellen geben 
     Bereich.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow.Delete
     Bereich.Delete
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Zeiche Dir einen Button und weisem dem als Makro diesen Code zu.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Hier noch Deine Mappe...
29.11.2008 15:06:00
Heiko
Danke. Das hat mir geholfen. Nun versteh ich es.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige