Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv

Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 18:50:15
Jochen
Hallo Forum
Ich habe in einer UserForm fünf Textboxen in die nach einander Werte eingetragen werden.
Die Hintergrundfarbe der Textboxen ist weiss.
Möchte jetzt erreichen wenn die einzelnen Texboxen aktiv werden das sich die Hintergrundfarbe
ändert.
ZB. so: Textbox1 ist aktiv Hintergrundfarbe soll gelb sein, wird Textbox2 aktiv soll die Hintergrundfarbe
in Textbox1 wieder weiss sein und die Hintergrundfarbe der Textbox2 gelb usw.
Die Werte werden mit der Hand eingetragen und nach Return wird die nächste Textbox aktiv.
Ist das Möglich wenn ja wie?
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Jochen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 18:58:44
ChrisL
Hallo Jochen

Private Sub TextBox1_Enter()
TextBox1.BackColor = RGB(255, 255, 153)
End Sub



Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox1.BackColor = RGB(255, 255, 255)
End Sub



Private Sub TextBox2_Enter()
TextBox2.BackColor = RGB(255, 255, 153)
End Sub



Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox2.BackColor = RGB(255, 255, 255)
End Sub



Private Sub TextBox3_Enter()
TextBox3.BackColor = RGB(255, 255, 153)
End Sub



Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox3.BackColor = RGB(255, 255, 255)
End Sub


' usw.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 19:08:34
Daniel
Hi
für jedes Steuerelement gibt es verschiedene Event-Makros.
diese Event-Makro laufen automatisch ab, wenn mit dem Steuerelement irgendwas passiert.
zu den Steuerlementmakros kommst du, wenn du im Editor auf das Steuerelemnt doppelt klickst.
du kannst dann in der Comobox rechst oberhalb des Codefensters auswählen, für welches Event du jetzt ein Makro schreiben möchtest , Start- und Endzeile werden dann automatisch eingefügt.
für dich wären interessant:
- das GOT-FOCUS-EVENT, das läuft ab, wenn das Steuerlement aktiviert wird
- das LOST-FOCUS-EVENT, wenn da Steuerelement nicht mehr aktiv ist
in das jeweilige EVENT-Makro musst du dann den Code zum Färben schreiben, so für jede Textbox:

Private Sub TextBox1_GotFocus()
TextBox1.BackColor = 65535
End Sub



Private Sub TextBox1_LostFocus()
TextBox1.BackColor = 16777215
End Sub


das Weiterspringen von Textbox zu Textbox kannst du in der Eigengschaft TABINDEX festlegen, bei druck auf die TAB-Taste wird zum Steuerelement mit der nächsthöheren TABINDEX-Nr gesprungen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Danke
29.11.2008 19:12:56
Jochen
Danke an euch beide für die schnelle Antwort.
Werde euere Vorschläge sofort ausprobieren
Gruß Jochen
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 19:43:00
Tino
Hallo Daniel,
Textboxen habe leider in der Userform diese Focus Events nicht, zumindest bei mir nicht!
Man kann nur das Exit, Enter oder ein Maus Event verwenden,
außer Exit scheint mir keins dafür richtig geeignet zu sein.
Gruß Tino
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 20:16:45
Nepumuk
Hallo Tino,
das GotFocus- und LostFocus-Event erkennen die Controls nur dann, wenn sie in eine Tabelle eingebettet werden.
Gruß
Nepumuk
sag ich doch owT.
29.11.2008 20:23:00
Tino
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 20:51:00
Tino
Hallo,
teste mal diese Version, ist etwas schwieriger zu verstehen. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/57247.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 21:21:28
Jochen
Hallo Tino
Konnte auch bei mir die Focus Einstellung nicht finden.
Habe das jezt mit Enter und Exit gemacht.
Werde mir dein Beispiel aber auch noch anschaun.
Gruß Jochen
danke für die Rückmeldung, ...
29.11.2008 21:52:00
Tino
Hallo,
...hier noch ein Beispiel mit dem die Vorteile dieser Version gleich erkennbar sind.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57249.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: Textboxhintergrundfarbe ändern wenn aktiv
29.11.2008 21:51:30
Jochen
Hallo Tino
Habe mir deine Version angesehen.
Muss aber sagen ich verstehe dabei nur Bahnhof.
Das ist für meine Kenntnisse zu hoch.
Dann zeigt mir das Programm auch noch einen Fehler an.
Ganz oben in der Reihe: Public Event FocusChange dort ist Event blau unterlegt und
in der Mitte des Bildschirms wird angezeigt.:
Fehler beim Kompilieren Erwarte Bezeichner
Irgendwo weiter unten ist auch noch eine ganze Reihe rot.
Aber wie schon gesagt das ist für mich zuhoch.
Gruß Jochen
Anzeige
liegt wohl an der Version, habe xl2003
29.11.2008 21:55:57
Tino
Hallo,
kann es leider unter Deiner Version nicht testen.
wünsche noch einen schönen Samstagabend
Gruß Tino
AW: liegt wohl an der Version, habe xl2003
29.11.2008 22:23:35
Nepumuk
Hallo Tino,
das liegt wohl eher an Jochens Kopiermethode der Code läuft unter 2000, 2002, 2003 und 2007.
Ich finde es nur ein bisschen übertrieben. Eine einfache Endlosschleife hätte es auch getan. :-)
Gruß
Nepumuk
@Nepumuk
29.11.2008 23:12:00
Tino
Hallo Nepumuk,
dies habe ich mal in einem Projekt verwendet, die Textboxen wurden dynamisch zur Laufzeit erstellt, irgendwie hatte ich damals Probleme andere Makros auszuführen Button usw., mit dieser Version hatte ich diese Probleme nicht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Obenrechts in der Ecke
30.11.2008 14:34:00
Jochen
Hallo Nepumuk
Ob das Problem an meiner Kopiermethode liegt kann ich dir nicht sagen.
Aber wenns unter 2000, 2002, 2003 und 2007 läuft hilft mir das nicht weiter.
Angegeben habe ich ja 97.
Aber ich bin froh für jede Antwort die mir weiter hilft.
Gruß zum ersten Advent Jochen

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige