Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien zum Öffne selber wählen

Dateien zum Öffne selber wählen
01.12.2008 15:23:00
Josef
Hallo!
Mit folgendem Code wird eine CSV Datei geöffnet und die Daten in den richtigen Spalten ohne Semikolon angezeigt.

Sub Öffnen()
Workbooks.Open Filename:= _
"K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes Halbjahr_2008\Neuer  _
Ordner (2)\kaeausgabedateiMitTraeger20081114_09_27_37.csv"
Application.Run "checkname"
End Sub


Ich möchte jedoch nicht die Datei direkt ansteuern, sondern mir die jeweilge Datei in einem Ordner selber aussuchen und dann starten.
Wie würde hier bitte eine VBA Lösung lauten?
Danke
Josef

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
01.12.2008 15:38:32
Beverly
Hi Josef,

Dim Name As Variant
Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")




AW: Dateien zum Öffne selber wählen
01.12.2008 15:47:49
Josef
Hallo Beverly!
Danke für Deine Antwort.
Könnte man hier bitte gleich den richtigen Ordner öffnen?
K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes Halbjahr_2008\Neuer Ordner
Danke
Josef
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
01.12.2008 17:25:32
Beverly
Hi Josef,

Dim Name As Variant
ChDrive "K:\"
ChDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes Halbjahr_2008\Neuer Ordner\ _
Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")




Anzeige
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
01.12.2008 17:37:00
Josef
Hallo Beverly!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Schönen Abend noch
Josef
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 05:51:37
Josef
Hallo Beverly!
Habe jetzt in der Früh gerade den code getestet. Das Auswahlfenster erscheint wie gewünscht. nur wenn ich dann eine CVS Datei öffnen möchte, wird diese nicht geöffnet. Woran kann dies bitte liegen?
Danke
Josef
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 05:58:00
Josef
Hallo Beverly!
So würde es gehen:

Sub Öffnen()
Dim Name As Variant
ChDrive "K:\"
ChDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes Halbjahr_2008\Neuer  _
Ordner\"
Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")
Workbooks.OpenText Filename:=Name
End Sub


Nur habe ich jetzt das Problem, das eine Trennung nicht nach Semikolon sondern nach Komma erfolgt.
Was müßte ich da bitte noch machen?
Josef

Anzeige
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 06:22:57
Beverly
Hi Josef,
ich dachte, es sei klar, dass nach dem Befehl zum Öffnen des Auswahlfensters im Code noch der Open-Befehl für die betreffende Datei folgen muss.
Weshalb öffnest du die Datei als Text?

Workbooks.Open Name




AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 09:40:55
Josef
Hallo Beverly!
Danke für Deine Antwort.
Zu "Workbooks.OpenText Filename:=Name"
Habe die Zeile aus einem anderen Code kopiert.
Jetzt schaut es so aus:

Sub Öffnen_2()
Dim Name As Variant
ChDrive "K:\"
ChDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes_Halbjahr_2008\ _
Neuer_Ordner\"
Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")
Workbooks.Open Name
End Sub


Mein Problem ist nur eines und in der Recherche fhabe ich noch keine richtige Lösung gefunden:
Mache ich die CSV DAtei mit einem Doppelklick auf sin die Daten in den richtigen Spalten.
Mache ich die Datei mit dem obigen Code auf so erhalte ich das meiste in der Spalte A und wenn ein Komma (Betrag) vorhanden war wurde dies in den nächsten Spalten eingetragen.Die Trennung erfolgt mit Komma und nicht mit Semikolon. Also komplett durcheinander.
Gibt es hierfür keine Lösung? Beim Googlen und in der Recherche bin noch nicht so richtig fündig geworden.
Josef

Anzeige
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 05:58:45
Josef
Hallo Beverly!
So würde es gehen:

Sub Öffnen()
Dim Name As Variant
ChDrive "K:\"
ChDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes Halbjahr_2008\Neuer  _
Ordner\"
Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")
Workbooks.OpenText Filename:=Name
End Sub


Nur habe ich jetzt das Problem, das eine Trennung nicht nach Semikolon sondern nach Komma erfolgt.
Was müßte ich da bitte noch machen?
Josef

AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 11:17:00
Josef
Hallo Beverly!
Habe gerade den Code probeweise zusammengesetzt und gestartet:

Sub Öffnen_kae()
'Dim Name As Variant
'    ChDrive "K:\"
'    ChDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes_Halbjahr_2008\ _
Neuer_Ordner\"
'    Name = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")
'    Workbooks.OpenText Filename:=Name
Workbooks.Open Filename:="K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\ _
erstes_Halbjahr_2008\Neuer_Ordner\kaeausgabedateiMitTraeger.txt"
Call BereichGlaetten
Call Speichern_kae
End Sub



Sub BereichGlaetten()
Dim r As Range, c As Range
On Error Resume Next
Set r = ActiveSheet.Range("A1:R" & ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row)
For Each c In r.Cells
c.Value = Application.WorksheetFunction.Trim(c.Value)
Next c
End Sub



Sub Speichern_kae()
ActiveWorkbook.Save 'As Filename:= _
"K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\Standesdifferenzen_2008\erstes_Halbjahr_2008\ _
Neuer_Ordner\kaeausgabedateiMitTraeger.txt" _
, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Bis zum Makro BereichGlaetten passt alles. Das speichern und SChliessen auch noch. Wenn ich jedoch die Textdatei nach öffne habe ich am Anfang und am Ende jeder Zeile ein " stehen.
Warum ist das bitte so und wwas muss ich bitte tun, damit das nicht passiert.
Danke
josef

Anzeige
AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 13:56:03
Beverly
Hi Josef,
lade doch mal deine Arbeitsmappe mit dem Code und eine deiner Texdateien hoch, vielleicht kann man das dann besser nachvollziehen.


AW: Dateien zum Öffne selber wählen
02.12.2008 15:09:42
Josef
Hallo Beverly!
Habe mir jetzt eine Lösung mit kleinen Tricks zusammengebastelt die funktioniert. Die Datei hat jetzt schon ca. 25 MB. daher kann ich eine Musterdatei nicht hochladen.. Danke Dir nochmals für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Josef

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige