Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in Abhängigkeit von Farben setzen

Variable in Abhängigkeit von Farben setzen
02.12.2008 13:58:00
Farben
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in die aus einem Programm verschiedene Datensätze exportiert werden. Jetzt habe ich ein Makro geschrieben, dass diese Datensätze sortiert und Zellen rot unterlegt, in denen Werte von besonderer Bedeutung stehen. Nun möchte ich noch dazu schreiben, dass nach roten Zellen gesucht wird und wenn welche gefunden werden, soll eine Variable auf True(1) gesetzt werden. Mit dieser will ich dann weiterarbeiten können (z.B. IF a=True THEN MsgBox "Rotes Feld gefunden")
Hoffe auf gute Ideen und Anregungen, schon mal Danke im Voraus :-)
MfG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in Abhängigkeit von Farben setzen
02.12.2008 14:27:00
Farben
Hi Andreas,
weshalb setzt du die Variable nicht gleich in dem Codeteil auf True, wo du die Zellen einfärbst?


Beverly hat recht! Du müsstest schon...
02.12.2008 14:56:24
Luc:-?
...dein Gesamtkonzept vorstellen, Andreas,
wenn dir hier eine optimale Antwort zuteil wdn soll!
Gruß Luc :-?
AW: Beverly hat recht! Du müsstest schon...
04.12.2008 11:33:28
Andreas
Entschuldigt bitte die ungenaue Beschreibung meines Problems, ich versuche es noch mal etwas deutlicher darzustellen:
Also ein Programm exportiert verschiedene Datensätze durch Kommas getrennt in eine Spalte einer .csv Datei. Dazu soll ein Makro erstellt werden, das zuerst die Funktion Text-in Spalten ausführt, dann eine Sortierung nach den Spalten A und B durchführt und danach Fehler rot unterlegt (z.B. es dürfen keine Zellen vorkommen, in denen nur "0" steht. Sind solche Zellen vorhanden, sollen diese rot unterlegt werden). Abschließend soll ein Dialogfeld erscheinen, das bei Fehlern ausgibt "Es wurden Fehler gefunden" und ansonsten "Es wurden keine Fehler gefunden".
Ich habe das Makro soweit fertig, dass Text-in-Spalten und die Sortierung ausgeführt werden. Das unterlegen in rot habe ich durch die Ersetzenfunktion gelöst: Ersetze "0" durch "0" +rot unterlegt.
Mir fehlt jetzt noch die Unterscheidung des Dialogfeldes in Fehler gefunden und kein Fehler gefunden. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wenn etwas ersetzt wird (also ein Fehler vorhanden ist) eine Variable = True (1) gesetzt wird, die ich am Ende so abfragen kann:
IF a = True (1) Then
MsgBox " Fehler gefunden"
Else
MsgBox "Kein Fehler gefunden"
End If
Ich weiß nur nicht, wo und wie ich das Setzen der Variable reinschreiben soll. Ich habe es z.B. durch den Eintrag in den Ersetzenvorgang von SET a = 1 versucht, aber so funktioniert es nicht.
Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer geworden, was mein Problem ist. Vllt. gibt es auch eine ganz einfache Lösung, ich kenne sie nur nicht und tue mich etwas hart, sie zu finden, da es das erste Mal ist, das ich ein Makro schreibe. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Realisieren kann.
MfG
Anzeige
Noch offen! owT
04.12.2008 16:32:48
Luc:-?
:-?
Variable in Abhängigkeit setzen
04.12.2008 17:22:00
Beverly
Hi Andreas,
und wie sieht dein Code für das Ersetzen aus? Ich lehne es ab, übers Internet in fremde Arbeitsmappen zu schauen ;-)


AW: Variable in Abhängigkeit von Farben setzen
05.12.2008 08:59:28
Farben
Für das Ersetzen hab ich folgendes genutzt:

Application.ReplaceFormat.Interior.ColorIndex = 3
Selection.Replace What:="0", Replacement:="0", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige