Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxen

Listboxen
02.12.2008 19:04:00
H.
Hallo liebe Leute,
ich habe auf einem Userform fünf Listboxen angelegt (Namen: ListBox1 bis ListBox5) untergebracht.
Jede ist mit zwei Spalten gefüllt, unterschiedliche Menge an Zeilen.
über das Click-Ereignis spreche ich die verschiedenen Einträge an, ein neues UserForm wird aufgerufen in den die Einträg in zwei Labels angezeigt werden.
Meine frage: kann ich ein Sub schreiben das für alle 5 Listboxen gilt?
Das Click-Ereignis ist bei allen Listboxen gleich!
Danke für euere Hilfe...
H.S

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxen
02.12.2008 19:32:00
Heinz
Hi,
du brauchst ein Klassenmodul, im Archiv findest du diverse Lösungen.
mfg Heinz
AW: Listboxen
02.12.2008 19:54:00
Nepumuk
Hallo H.S.
klar, du kannst eine eigene Klasse der Listboxen anlegen und darin das Click-Event auswerten.
Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/57306.xls
Ist zwar im alten xls-Format (mache gerade Feierabend und wollte den Rchner mit xl2007 nicht mehr hochfahren), aber das kannst du ja konvertieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Listboxen
03.12.2008 00:13:55
H.
Danke.
Hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht
Schönen Tag noch
AW: Listboxen
03.12.2008 01:16:17
H.
Noch eine kleine Erweiterungsfrage:
Nachdem das mit dem ListBox_Click jetzt klappt, habe ich den Gedanken gehabt das Label was als Überschrift über jeder Listbox steht zusetztlich in der zweiten UserForm anzuzeigen. ich finde aber nicht den richtigen einstieg in eine neue Klasse...
Dank im voraus
Anzeige
AW: Listboxen
03.12.2008 08:25:00
Nepumuk
Hallo,
du musst doch nur ein Array in der vorhandenen Klasse anlegen, in das du die Captions der Labels reinschreibst. Das kannst du mit Property Let machen. Ich denke mit VBA gut sollte das kein großes Problem sein.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige