Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren auf 4 Tabellen ausweiten -

Kopieren auf 4 Tabellen ausweiten -
02.12.2008 20:22:13
Wolfgang
Hallo,
der untenstehende Code bewirkt, dass der Inhalt von Tabelle1 in das Tabellenblatt "Gesamt" kopiert wird. Wie müßte ich den Code umstellen, wenn ich den Kopiervorgang über Tabelle1,2,3 und 4 aktivieren möchte. Dabei müssen nicht immer 4 Tabellenblätter vorhanden sein. Es kann evtl. auch nur Tabelle1 vorhanden sein. In Zeile 1 stehen übrigens Überschriften. Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang

Sub Auswahl_kopieren()
Dim intZeile As Integer
Selection.Copy
intZeile = Sheets("Gesamt").UsedRange.Rows.Count + 1
Sheets("Gesamt").Activate
Cells(intZeile, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Activate
Application.CutCopyMode = False
End Sub


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren auf 4 Tabellen ausweiten -
02.12.2008 20:29:42
Wolfgang
Hallo,
Sorry, soeben stelle ich fest, dass der vorgenannte Code ja wohl nur markierte Bereiche kopiert, ich würde dabei gerne sämtliche mit Text versehene Zeilen kopieren. Dann stelle ich fest, dass der Code wohl irgendwie nachher den Inhalt von Tabelle1 löscht (?); Ich suche eigentlich "nur" eine Möglichkeit, den Inhalt von TAbelle1:4, sofern vorhanden, in Tabelle "Gesamt" zu bekommen. Dank schon jetzt erneut für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Kopieren auf (n) Tabellen ausweiten ...
03.12.2008 08:53:53
Matthias
Hallo
nur mal als Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/57308.xls
hilft Dir das weiter?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Kopieren auf (n) Tabellen ausweiten ...
Wolfgang
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; habe leider am Arbeitsplatz keine Downloadmöglichkeit, werde somit heute abend zuhause downloaden und mich dann wieder melden. Herzlichen Dank nochmals.
Gruß - Wolfgang
AW: Kopieren auf (n) Tabellen ausweiten ...
03.12.2008 18:54:13
Wolfgang
Hallo Matthias,
ich habe mir soeben Deine Mustermappe herunter geladen. Der Code macht leider das Gegenteil von dem, was ich gerne erreichen würde. Ich würde gerne erreichen, dass in das Tabellenblatt "Gesamt" der Inhalt von Tabelle1,2,3 und/oder 4 kopiert wird. Ich habe dabei auch schon selbst versucht, Problem im untenstehenden Code ist nur, dass immer alle 4 Tabellenblätter vorhanden sein müßten, das ist aber nicht der Fall. Wie könnte der Code angepaßt werden, damit er auch läuft, wenn nur Tabelle1 vorhanden ist, aber auch ggfs. eben bis Tabelle4 alle Blätter vorhanden sind, aus denen kopiert werden soll. Weiteres Problem habe ich, dass von jedem Tabellenblatt die Überschriften aus Zeile1 mitkopiert werden. Müßte ich evtl. auch beachten, dass noch weitere Tabellenblätter in der Mappe vorhanden sind, aus denen nicht kopiert werden soll? -Grunddaten-, Altdaten; Ich hatte da auch schon etwas mit Case.... versucht, das ignoriert aber wohl der Code. Wäre Dir sehr dankbar für eine erneute Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub CopyGesamt()
Dim wks As Worksheet, lngRow As Long
lngRow = 1
With Worksheets("Gesamt")
.UsedRange.Delete
For Each wks In Worksheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4"))
wks.Range("A1").CurrentRegion.Copy .Cells(lngRow, 1)
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Next wks
End With
End Sub


Anzeige
AW: Kopieren auf (n) Tabellen ausweiten ...
03.12.2008 19:26:00
Wolfgang
Hallo Matthias,
ich habe meinen Folgebeitrag wohl unter einer falschen Rubrik gestartet, so dass ich nicht weiß, ob Du dann noch Info erhälst, daher hier noch kurz meine Meldung mit Hinweis auf meine Rückmeldung von heute abend 18:54 Uhr.
Gruß - Wolfgang
auf ein Neues :o)
03.12.2008 23:25:10
Matthias

Hallo Wolfgang

probier das mal:


Sub CopyGesamt()
Dim lngRow As Long, X As Long
lngRow = 1
With Worksheets("Gesamt")
.UsedRange.Delete
For X = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(X).Name  "Gesamt" Then
Worksheets(X).Range("A1").CurrentRegion.Copy .Cells(lngRow, 1)
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
Next
End With
End Sub




könnnnnte klappen

Gruß Matthias
Anzeige
AW: auf ein Neues :o)
04.12.2008 05:22:00
Wolfgang
Hallo Matthias,
das klappt zwar grundsätzlich, es müsste nun nur die Möglichkeit geben, das Kopieren für die Tabellenblätter "Grunddaten" und "Altdaten" nicht zu ermöglichen oder andersherum nur auf Tabelle1-4 einzugrenzen. Wenn Du da vielleicht noch eine Idee hättest? - Danke schon jetzt wieder für die Rückantwort.
Gruß - Wolfgang
auf ein weiters :o)
04.12.2008 09:37:18
Matthias
Hallo


Option Explicit
Sub CopyGesamt()
Dim lngRow As Long, X As Long
lngRow = 1
With Worksheets("Gesamt")
.UsedRange.Delete
For X = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(X).Name = "Tabelle1" Or Worksheets(X).Name = "Tabelle2" Or Worksheets(X). _
Name = "Tabelle3" Or Worksheets(X).Name = "Tabelle4" Then
Worksheets(X).Range("A1").CurrentRegion.Copy .Cells(lngRow, 1)
lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
Next
End With
End Sub



klappt's
Gruß Matthias
Anzeige
Danke Matthias - läuft prima !
04.12.2008 18:38:35
Wolfgang
Hallo Matthias,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Jetzt läuft der Code im Grunde so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Er kopiert zwar noch die Überschriften aus Zeile 1 mit, da werde ich aber versuchen, das noch zu ändern. Nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige