Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotChart:Grand Total d. Zeilen nicht abbildbar?!

PivotChart:Grand Total d. Zeilen nicht abbildbar?!
03.12.2008 17:57:57
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich lote gerade mit einiger Begeisterung die Möglichkeiten von Pivot Charts aus. Bei meinen bisherigen Experiementen mit Liniendiagrammen habe ich es leider nicht geschafft, daß in einem Zeitverlauf der Linien „Cat_1“ und „Cat_2“ eine Linie mit dem Gesamtergebnis der beiden Categories angezeigt wird. In der Pivot Tabelle, die der Graphik zu Grunde liegt existiert ein solches „Grand Total“. Aber leider wird es nicht in der Pivot Tabelle angezeigt. Ein erster Weg, der verdeutlicht, wie das Ergebnis aussehen sollte, war die Erstellung eines berechneten Elements „Cat_1and2“. Das ist bei kleinen Tabellen noch möglich. Bei signifikant mehr Daten ist der Rechenbedarf zu hoch und das neue Item fließt dann wiederum in die Zeilentotals ein und verfälscht diese. Alles in allem nicht die optimale Lösung.
Hier im Forum war meine Suche mit den gängigen Stichworten bisher erfolglos. Hat jemand von Euch eine Idee, wie das zu lösen sein könnte, bzw. wo die Option dafür versteckt ist?
https://www.herber.de/bbs/user/57321.xls
Vielen Dank und Grüße,
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotChart:Grand Total d. Zeilen nicht abbildbar?!
04.12.2008 17:46:00
fcs
Hallo Andreas,
da kann ich dir wenig Hoffnungen machen.
Zur Darstellung des Summenwertes aus mehren Kategorien verwendet man üblicherweise Diagrammtypen mit gestapélten Werten.
Um in Pivot-Tabellenberichten mehrere Elemente eines Feldes zusammenzufassen kann man Daten gruppieren. Dazu die Zellen mit den Elementnamen markieren, ggf. bei gedrückter Strg-Taste. Dann Daten--Gruppieren. Leider hat dies nur bedingt Einfluss auf die Diagrammdarstellung, außer dass man die darzustellenden Gruppen an-/abwählen kann.
Gruß
Franz
AW: PivotChart:Grand Total d. Zeilen nicht abbildbar?!
05.12.2008 17:23:00
Andreas
Hallo Franz,
das habe ich leider auch schon vermutet, da alles probieren erfolglos blieb. Dir vielen Dank für Deine weitere Klärung. Ich werde daher wohl die gestapelten Chart- Varianten verwenden. Aber der Hinweis mit der Gruppierung von Daten war gut. Das dieses Verfahren so komfortabel auch in einer Pivot Tabelle anwendbar ist, wußte ich nicht.
Vielen Dank Dir!
Grüße, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige