Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren per Makro !

Aktualisieren per Makro !
04.12.2008 07:32:25
Ernst
ich habe folgende Problemstellung aus einer Excel Datei xx Tabelle 1 / Spalte B:5 bis B:15 sowie D:5 bis D:15
sollen die Zelleninhalte in eine andere Excel Datei xy Tabelle 2 / Inhalte aus Datei xx Spalte B:5 bis B:15 in Datei xy..Spalte O:87 bis O:101 ausgegeben werden,weiters Inhalte aus Datei xx Spalte D:5 bis D15 in Datei xy..Spalte P:87 bis P:101......
bei einem Makro falls das machbar ist müsste berücksichtigt werden das die Excel Datei xx in einem Ordner liegt und täglich neu angelegt wird,das jeweils letzte Datum der Datei xx sollte abgefragt werden, die Datei xx wird under folgendem Format abgespeichert (03.12.2008.Mi) (04.12.2008.Do) usw...
Wäre für Lösungsvorschläge Dankbar
Lg.Ernst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aktualisieren per Makro !
04.12.2008 10:05:12
Ernst
Hallo liebe Vba Experten !
ich habe folgende Problemstellung aus einer Excel Datei xx Tabelle 1 / Spalte B:5 bis B:15 sowie D:5 bis D:15
sollen die Zelleninhalte in eine andere Excel Datei xy Tabelle 2 / Inhalte aus Datei xx Spalte B:5 bis B:15 in Datei xy..Spalte O:87 bis O:101 ausgegeben werden,weiters Inhalte aus Datei xx Spalte D:5 bis D15 in Datei xy..Spalte P:87 bis P:101......
bei einem Makro falls das machbar ist müsste berücksichtigt werden das die Excel Datei xx in einem Ordner liegt und täglich neu angelegt wird,das jeweils letzte Datum der Datei xx sollte abgefragt werden, die Datei xx wird under folgendem Format abgespeichert (03.12.2008.Mi) (04.12.2008.Do) usw...
Wäre für Lösungsvorschläge Dankbar
Lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro !
04.12.2008 12:30:21
Ernst
Hallo liebe Vba Experten !
ich habe folgende Problemstellung aus einer Excel Datei xx Tabelle 1 / Spalte B:5 bis B:15 sowie D:5 bis D:15
sollen die Zelleninhalte in eine andere Excel Datei xy Tabelle 2 / Inhalte aus Datei xx Spalte B:5 bis B:15 in Datei xy..Spalte O:87 bis O:101 ausgegeben werden,weiters Inhalte aus Datei xx Spalte D:5 bis D15 in Datei xy..Spalte P:87 bis P:101......
bei einem Makro falls das machbar ist müsste berücksichtigt werden das die Excel Datei xx in einem Ordner liegt und täglich neu angelegt wird,das jeweils letzte Datum der Datei xx sollte abgefragt werden, die Datei xx wird under folgendem Format abgespeichert (03.12.2008.Mi) (04.12.2008.Do) usw...
Wäre für Lösungsvorschläge Dankbar
Lg.Ernst
Anzeige
AW: Aktualisieren per Makro !
04.12.2008 13:40:00
Rudi
Hallo,
aus https://www.herber.de/forum/faq.htm

Wenn eine gestellte Frage keine Antworten fand, stelle sie nicht mit dem gleichen Text neu.
Vermutlich haben die Forumsteilnehmer Deine erste Frage gelesen, konnten aber nichts damit  _
anfangen.
Formuliere die Frage neu.
Vor allem: Werde nicht ungeduldig, wenn nach ein, zwei Stunden noch keine Antwort da ist.


Gruß
Rudi

Suchmakro
04.12.2008 13:58:50
Ernst
Danke für den Hinweis werde die Frage neu Formulieren.
Hallo liebe Vba Experten !
Ich würde ein Makro benötigen das mir aus einem Ordner die aktuellste Datei xx.xls raus-sucht gewisse Zellen abfragt und in eine andere Datei xy.xls die Inhalte ausgibt.
Datei xx Tabelle 1 / Spalte B:5 bis B:15 sowie D:5 bis D:15
sollen die Zelleninhalte in eine andere Excel Datei xy Tabelle 2 / Inhalte aus Datei xx Spalte B:5 bis B:15 in Datei xy..Spalte O:87 bis O:101 ausgegeben werden,weiters Inhalte aus Datei xx Spalte D:5 bis D15 in Datei xy..Spalte P:87 bis P:101......
wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Suchmakro
04.12.2008 14:31:44
Ernst
Hallo
ich habe es mal aufgezeichnet nur die manuelle dateiauswahl sollte automatisch erfolgen da jeden tag eine neue Datei angelegt wird und ich immer den inhalt der aktuellen Zellen benötige.Es sollte also nach der aktuellen Datei in meinem Ordner gesucht werden.
lg.Ernst ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Sub aktualisieren()
' aktualisieren Makro
' Makro am 04.12.2008 von Ernst aufgezeichnet
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Ernst\Desktop\test\16.11.2008.So.xls"
Range("B5:B26,D5:D26").Select
Range("D26").Activate
Selection.Copy
Windows("xy.xls").Activate
Range("O87").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("16.11.2008.So.xls").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-21
ActiveWindow.Close
End Sub


Anzeige
AW: Suchmakro
04.12.2008 16:03:58
Rudi
Hallo,
in ein Modul im Ziel-Workbook (xy.xls)
Ziel muss im gleichen Ordner stehen, wie das zu suchende Wkb.

Sub DatenHolen()
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Set wksZiel = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set wksQuelle = Workbooks.Open(NeuesteDatei(ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Name)).Sheets(1)
With wksQuelle
.Range("B5:B15").Copy wksZiel.Range("O87")
.Range("D5:D15").Copy wksZiel.Range("P87")
End With
wksQuelle.Parent.Close False
End Sub



Function NeuesteDatei(strPfad As String, Optional strIgnoredWkb As String) As String
Dim dteMax As Date, strDatei As String
Const strType As String = "*.xls"
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
strDatei = Dir(strPfad & strType, vbNormal)
Do While strDatei  ""
If strDatei  strIgnoredWkb Then
If FileDateTime(strPfad & strDatei) > dteMax Then
dteMax = FileDateTime(strPfad & strDatei)
NeuesteDatei = strPfad & strDatei
End If
End If
strDatei = Dir
Loop
End Function


Gruß
Rudi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige