Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen

Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
04.12.2008 08:07:44
Susi
Guten Morgen,
ich habe eine kleine Frage zur Excel Gültigkeitsprüfung und dem Gültigkeitskriterium "Liste".
Über eine Formel lasse ich den Bereich für die Gültigkeitsliste immer wieder anpassen (=BEREICH.VERSCHIEBEN...). So sind also immer die aktuelle Werte enthalten. Das funktioniert auch sehr gut.
Mein Problem, was ich habe, liegt in der "alten Auswahl". Wenn ich also über das DropdownFeld einen Wert ausgewählt habe und sich die Gültigkeit ändert, dann steht ja immer noch der "alte" Wert drin.
Gibt es eine Möglichkeit den ausgesuchten Wert mit der aktuellen Gültigkeitsliste abzugleichen und bei Änderungen zu löschen?
Also z.B: 1. Liste Name1, Name 2, Name 3 - Auswahl Name 2
Änderung des Listenbereich: 2. Liste Name1, Name3;Name4
- jetzt würde aber immer noch Name2 im Auswahlfeld stehen und der ist ja in der 2. Liste nicht mehr enthalten.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand hat eine gute Idee. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Susi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
04.12.2008 11:08:52
robert
hi,
ganz verstehe ich nicht was du willst.
denn du kannst ja nur das auswählen, was in der gültigkeitsliste ist.
ev.datei hochladen?
gruß
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
04.12.2008 13:46:39
Susi
Hallo Robert,
leider konnte ich, aus welchem Grund auch immer, keine Excel-Datei hochladen, daher habe ich versucht mein Problem anhand eines kleinen Beispiels in ein Word-Dokument zu kopieren. Zugegeben, das ist nicht besonders clever, da es ja in einer Excel-Datei besser verständlich geworden wäre, aber es ging halt nicht anders.
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/57346.doc
Ich habe nun meinen Datenbereich zuerst mit einem Namen definiert, der dann als Datengrundlage für die Pivot-Tabelle dient. (=BEREICH.VERSCHIEBEN(Datentabelle!$A$1;0;0;ANZAHL2(Datentabelle!$A:$A);3))
Aus dieser Pivot-Tabelle wird dann der Bereich für die Gültigkeitsliste wieder mit Namen definieren (=BEREICH.VERSCHIEBEN(Datentabelle!$E$16;0;0;ANZAHL2(Datentabelle!$E:$E);1)) kreiert. Im Auswahlfeld (gelb) habe ich dann das Gültigkeitskriterium (Liste ... ) mit dem definierten Abteilungsbereich aus der Pivot-Tabelle definiert. (Läuft in der Realdatei über einen separaten Filter, war aber so einfacher darzustellen.)
Wenn ich nur aber die Monate im Seitenfeld der Pivot-Tabelle ändere, dann ändert sich auch die Gültigkeitsliste. Wenn aber wie im Beispiel vorher der Monat Feb in der Pivot-Tabelle eingestellt war und ich schon eine Abteilung (hier 300 aus Feb) ausgewählt habe, bleibt das Feld weiterhin mit der 300, die ja im Januar gar nicht vorkommt.
Kann ich das Auswahlfeld "Entleeren" ohne dabei schon wieder ein Makro einsetzen zu müssen?
Ich hoffe das macht mein Anliegen verständlicher.
Gruß Susi
Anzeige
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
04.12.2008 17:16:07
robert
Hier geht es zum File-Upload
Hallo Susi,
hast Du es hiermit versucht?
Eine Datei wäre natürlich besser, aber ich frage mal ganz dumm-
hast Du schon mit rechter Maustaste in der Pivot-Tabelle gesagt:Daten aktualisieren?
Ansonsten fällt mir ohne Datei nichts ein.Datei darf nicht grösser als 300 KB sein, keine Umlaute und Sonderzeichen(Dateiname)
Bitte um Meldung und Gruß
Robert
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
08.12.2008 11:13:00
Susi
Hallo Robert,
nun hat es doch funktioniert, die Datei als Excel-Version als File-Upload anzuhängen.
Lag vielleicht am "ü" im Dateinamen.
Mein Problem liegt leider nicht nur in der Aktualisierung der Pivot-Tabelle. Wenn ich also hergehe und in der Pivot-Tabelle die Monate auswähle, dann sind ja nicht jeden Monat die gleichen Abteilungen aufgeführt. Das Auswahlfeld mit der Gültigkeitsliste passt sich ja auch an. Wenn aber vorher aus einem anderen Monat schon eine Abteilung ausgewählt wurde, dann steht die ja noch im Auswahlfeld drin und muss manuell umgestellt werden und das wollte ich gerne ohne großen Makro-Programmieraufwand irgendwie immer dann rausnehmen lassen, wenn sich die Gültigkeitsliste ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/57438.xls
Hoffe mein Problem wird nun etwas deutlicher.
Viele Grüße Susi
Anzeige
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
09.12.2008 09:14:00
robert
hallo susi,
meinst du so ?
im namen Abteilung von anzahl2 auf anzahl geändert
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/57467.xls
AW: Gültigkeit Liste - Werte bei Änderung löschen
10.12.2008 09:01:25
Susi
Hallo Robert,
die Anpassung auf ANZAHL war ein guter Hinweis. Danke. Leider bleibt trotzdem noch dass Problem, dass nach einer Auswahl im Auswahlbereich, der "Alte" Wert stehen bleibt und kein Abgleich zwischen der aktuellen Gültigkeitsliste und dem "Alten" Wert stattfindet. Ich komm leider aber auch auf keine Lösung, die ohne VBA funktionieren würde - so nach dem Motto: Prüfe den Wert der im Fenster des Auswahlbereichs steht mit der aktuellen Gültigkeitsliste ab.
z.B. Im Monat Februar gibt es nur Abteilung 100 und 300, aber im März auch 400. War vorher im Seitenfeld der Pivottabelle der März eingestellt und hat jemand die 400 ausgewählt, bleibt diese Abteilung drin stehen (als Wert in Feld - das Dropdown ändert sich schon), auch wenn inzwischen in der Pivottabelle auf dem Monat Februar umgestellt wurde und dass möchte ich gerne irgendwie verhindern.
https://www.herber.de/bbs/user/57500.xls
Viele Grüße
Susi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige