Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren

Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 09:40:46
Peter
Guten Tag
Mit der ersten Codezeile kopiere ich einen Range von einer Datei in die andere.
Nun möchte ich einen benannten Bereich ebenso kopieren. Wie muss ich die zweite Codezeile anpassen, dass das funktioniert? Nach meinem Verständnis müsste das ja auch funktionieren, selbst wenn der Bereich "nana" in der Quell- und Zieldatei nicht im gleichen Sheet sind, solange der Range genau gleich gross ist.
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
wbQuelle.Worksheets("Deckblatt").Range("A1:f20").Copy wbZiel.Worksheets("Deckblatt").Range("A1:f20")
wbQuelle.Range("nana").Copy wbZiel.Range("nana")

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 10:32:00
Erich
Hallo Peter,
workbook hat keine Range-Eigenschaft, deshalb kommt da Fehler 438.
Probier mal

wbQuelle.Names("nana").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("nana").RefersToRange

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 10:38:25
Luschi
Hallo Peter,
falls die beiden mit 'nana' benamten Bereiche nicht gleich groß sind, dann funktioniert das so:
wbQuelle.Names("nana").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("nana").RefersToRange.Resize(1, 1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 11:53:00
Erich
Hi Peter und Luschi,
dann gehts auch schon so:
wbQuelle.Names("nana").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("nana").RefersToRange(1)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 12:44:00
Luschi
Hallo Erich,
danke für diesen Hinweis, man muß immer wieder über die Möglichkeiten von Excel-Vba staunen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 14:37:47
Peter
Hallo Erich und Luschi
Vielen Dank euch beiden!!
Es funktioniert.
Gruss, Peter
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 18:10:00
Peter
Hallo
Ich hatte Probleme, wenn der benannte Bereich "nana" eine verbundene Zelle ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel auch einen solchen Range kopieren kann?
Gruss, Peter
wbQuelle.Names("nana").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("nana").RefersToRange(1)
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 20:48:00
Erich
Hi Peter,
klappt das nicht so?
wbQuelle.Names("nana").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("nana").RefersToRange
Sind verb. Zellen in der Quelle, im Ziel oder in beiden?
Lässt sich der Bereich überhaupt per Hand in den Zielbereich kopieren?
(Ich probier das jetzt nicht aus - mag diese verbundenen Zellen eh nicht ;-))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Wie verletzt muss eine Zelle sein, dass man sie verbínden muss?
Anzeige
AW: Bereiche kopieren - benannte Bereiche kopieren
04.12.2008 21:14:10
Peter
Hallo Erich
Nein, leider habe ich es so nicht geschafft.
Händisch lässt sich das kopieren.
Die "P.S." hat literarische Züge! Ich mag verbundene Zellen auch nicht - manchmal sind sie unumgänglich, so z.B. wenn man mit Excel Textdokumente (mit Blocksatz) erstellt, jedoch ab und zu mal zwei-spaltig arbeiten muss. Dafür wäre ja Word bestimmt, doch wenn nebst Text viel Zahlen im Spiel sind, ist halt Excel immer noch die bessere Lösung.
Gruss, Peter
AW: Beispielmappe?
04.12.2008 21:28:54
Erich
Hi Peter,
kannst du eine Beispielmappe (zwei Blätter, zwei benannte Bereiche, Testmakro) hochladen?
(Das würde auch gleich die Frage beantworten: Sind verb. Zellen in der Quelle, im Ziel oder in beiden?)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Beispielmappe?
04.12.2008 21:54:34
Peter
Hallo Erich
Es ist nicht ganz einfach, aus dieser relativ grossen Datei eine Beispielsmappe zu generieren.
Nachstehend habe ich den Code kopiert. Die Quell- und die Zieldatei sind von der Formatierung her identisch. "EBreite10" ist sowohl in der Quelldatei als auch in der Zieldatei A21:E21 in der Tabelle "Bericht1" (mit A21:E21 konnte ich kopieren; vielleicht ist ja das Problem, dass die Rangeabfrage der verbundenen Zellen nur "A21" ergibt)
Clever wäre, wenn ich wirklich den Range "EBreite10" in die Ziel-Arbeitsmappe hineinkopieren könnte (trotz verbundenen Zellen), wenn es ja im Originalfile nur um 1 verbundener Zellbereich ginge, liesse sich das ja problemlos händisch machen.
Gruss, Peter

Public Sub KopierenVonDaten()
Dim wbQuelle As Workbook
Dim wbZiel As Workbook
Set wbQuelle = ThisWorkbook
Call TabsEinblenden(wbQuelle)   'Tabellen einblenden
Set wbZiel = FuObFileToRefresh  'Funktionsaufruf (Rückgabewert ist ein Objekt)
Call TabsEinblenden(wbZiel)        ‘Tabellen einblenden
wbQuelle.Worksheets("Deckblatt").Range("A1:f30").Copy wbZiel.Worksheets("Deckblatt").Range("A1: _
f30")
wbQuelle.Worksheets("Bericht1").Range("A21:e21").Copy wbZiel.Worksheets("Bericht1").Range("A21: _
E21")
wbQuelle.Names("eUe").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("eUe").RefersToRange ‚ist nur eine Zelle
wbQuelle.Names("oUe").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("oUe").RefersToRange
'wbQuelle.Names("EBreite10").RefersToRange.Copy wbZiel.Names("EBreite10").RefersToRange  ' _
entspricht („A21:E21“)
Set wbZiel = Nothing
Set wbQuelle = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Beispielmappe?
04.12.2008 22:09:00
Erich
Hi Peter,
da könnte ich mir vorstellen, dass sich etwas mit MergeCells und MergeArea machen ließe.
Könntest du dir die Mühe machen, eine neue Beispielmappe zu bauen (nicht "aus dieser relativ grossen Datei")?
Daran könnte man sehen, welche Bereiche mit "eUe" usw. benamst sind,
sehen, wo der beisherige Code klemmt, testen, ... (aber nicht mehr heute...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Beispielmappe?
04.12.2008 22:44:51
Peter
Hallo Erich
Ich werde etwas bauen und wohl in einen neuen Beitrag packen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss, Peter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige