Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Dokument an Email anhängen

PDF-Dokument an Email anhängen
04.12.2008 15:44:13
Franz
Hallo zusammen,
mit dem nachfolgenden Code erzeuge ich eine PDF-Datei aus meinem Excelsheets(Eingabe,Ausgabe und Info). Nun
möchte ich die erzeugte PDF-Dokument direkt mit meiner generierter Email einbinden. Wenn ich die Exceldatei
mit senden möchte weiß ich den Befehl aber wie kann ich die aktuelle PDF-Datei in mein Email anhängen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Franz

Sub versenden_mit_PDF()
Dim WshNetwork As Variant
Dim Drucker As String
strDateiname = ActiveWorkbook.Name
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 'Erzeuge variabelen PDF-Drucker
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\srv15\PDF0015"
Drucker = "\\srv15\PDF0020"
ActiveWorkbook.Save 'Aktuelle Arbeitsmappe wird gespeichert'
Sheets(Array("Eingabe", "Ausgabe", "Info")).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut ActivePrinter:=Drucker
Dim olApp As Object
Dim objNachricht As Object 'Variable für die Mail
Dim objRecipient As Object 'Variable für die Empfänger
Dim objRange As Object
Dim objCC As Object 'Variable für die CC Empfänger
Dim obEmail As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") 'Erzeuge Outlook-Sitzung
'Erstelle eine neue Nachricht, die 0 in CreateItem steht für olMailItem'
Set objNachricht = olApp.CreateItem(0)
'    ActiveobjNachricht = ActiveWorkbook.FullName
With objNachricht
.Subject = " - " & Now()
'        Erzeuge 2 Adressaten: Der 1. wird als primärer, der 2. als Kopieempfänger angegeben
Set objRecipient = .Recipients.Add("test@info.de")
'Hänge eine Datei an die Mail
'         .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName 'Aktuelle Exceldatei wird angehängt, sollte  _
aber die
erzeugte PDF-Datei sein!!!'
'        .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
'        .DeleteAfterSubmit = True 'Nach dem Senden direkt wieder löschen (nicht aufheben)
.Display 'Anzeige im Outlook
End With
'Bereinigung der Variablen
Set objRecipient = Nothing
Set objNachricht = Nothing
Set objCC = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Dokument an Email anhängen
04.12.2008 17:07:58
Ramses
Hallo
Das ist doch nicht schwer :-)
Anstelle von
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
verwende
.Attachments.Add "C:\DeinPfad\DeinDokument.pdf"
Gruss Rainer
AW: PDF-Dokument an Email anhängen
04.12.2008 21:40:37
Franz
Hallo Rainer,
Danke für den Tipp. Das Problem ist wie kann ich das PDF.Dokument unter dem Phad speichern, habe mit es mit:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut ActivePrinter:=Drucker , , PrToFileName:"C:\DeinPfad\DeinDokument.pdf"
auch schon probiert nur leider kann ich das PDF dann nicht mehr öffnen bzw. es ist beschädigt. Ich dachte
es gibt einen Befehl wo das aktive PDF-Dokument (ohne es im Laufwerk zu speichern) direkt ins Outlook einfügen kann? Über die Zwischenablage? Hast Du noch ein Tipp?
Danke.
Gruß Franz
Anzeige
AW: PDF-Dokument an Email anhängen
04.12.2008 22:38:00
Jürgen
Hallo Franz,
ich denke, dass Dein eigentliches Problem nicht die Erzeugung eines Mailanhangs ist, sondern die PDF-Datei so zu erzeugen, dass Du ihren Dateinamen zu fassen bekommst.
I.d.R. geht man dazu so vor, dass man zunächst den Ausdruck in eine PostScript-Datei lenkt und diese anschließend mit einem entsprechenden Konverter in eine PDF-Datei umwandelt. Im Forum findest Du zahlreiche Beispiele dazu (nach PDF oder FreePDF suchen).
Wenn Du darüberhinaus konkretere Tipps brauchst, wäre es hilfreich zu wissen, welches Programm Du zur PDF-Erzeugung verwendest und was sich hinter den verwendeten Druckernamen verbirgt.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: PDF-Dokument an Email anhängen
Ramses
Hallo
"...(ohne es im Laufwerk zu speichern) direkt ins Outlook einfügen kann?..."
Das geht grundsätzlich nicht, da eine PDF Datei immer zuerst eine Postscript Datei ist die auf dem PC gespeichert werden muss, die anschliessend durch das PDF Programm in ein entsprechendes PDF umgewandelt wird.
Du kannst anschliessend das PDF ja wieder löschen.
Ansonsten benötigen wir, wie Jürgen schon sagt, Infos welches PDF Programm du verwendest.
Gruss Rainer
AW: PDF-Dokument an Email anhängen
05.12.2008 08:56:27
Franz
Hallo Reiner,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Programm "pdfFactory 3.30.
Unter den Einstellungen bei diesem Programm, kann ich die erzeugte PDF-Datei direkt
in die Zwischenablage kopieren. Vielleicht wäre es dann am einfachsten beim Email
die Zwischenablage einzufügen?
Was meinst Du?
Danke.
Gruß Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige