Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erfolgsmeldung / Fehlermeldung an Access

Erfolgsmeldung / Fehlermeldung an Access
05.12.2008 00:31:00
Gernot
Guten Abend!
Ich exportiere Daten aus Access in eine Excel Tabelle. Danach starte ich von Access aus ein Makro in Excel.
Dort sollen Überweisungen in das DTA-Format exportiert werden. Das klappt alles wunderbar.
Sobald aber eine Fehlermeldung auftritt bekommt das Access nicht mit und läuft weiter.
Jetzt möchte ich, dass Access auf eine Rückmeldung von Excel wartet, also z.B. wird eine Variable festgelegt die bei Erfolg den Wert 1 hat und bei Fehler den Wert 0. Je nach Wert wird dann weiter gemacht.
Wie bewerkstellige ich das VBA technisch in Excel und in Access? Es geht hier nur um die Übergabe von Access/Excel und umgekehrt. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Viele Grüße Gernot

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erfolgsmeldung / Fehlermeldung an Access
05.12.2008 15:33:53
Jürgen
Hallo Gernot,
ich vermute, das Du in Excel eine Prozedur aufrufst und dass Du in dieser per "On Error Resume Next" das Makro auch bei Fehlern weiterlaufen läßt.
Dazu drei Ideen:
- das "On Error Resume Next" im Excel-Makro entfernen. Damit würde das Excel-Makro eine Fehlermeldung anzeigen und der Code angehalten werden
- die Prozedur in eine Funktion umwandeln, deren Rückgabewert z.B. True für "erfolgreich" bzw. "False" für "Fehler" zurückliefert. Dazu statt "On Error Resume Next" z.B. "On Error GoTo Fehler" verwenden und eine entsprechende Sprungmarke mit passendem Code hinterlegen, also z.B.

Function ErzeugeDTA() as boolean
On Error goto FEHLER
'Export-Code
ErzeugeDTA = true
Exit Function
FEHLER:
ErzeugeDTA() = False
End Function


- und als letzte Idee, die Erzeugung der Datei direkt aus Acces heraus realisieren - das sollte nicht schwieriger sein, als aus Excel heraus, vermeidet aber die mit dem Zusammenspiel zweier Anwendungen verbundenen Schwierigkeiten.
Herzlichen Gruß
Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige