Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopiermakro zur Listenerstellung

Kopiermakro zur Listenerstellung
05.12.2008 09:48:53
Oliver
Hallo,
ich arbeite an der Verbesserung der Arbeitsabläufe bei mir in der Abteilung und bin auf der Suche nach etwas Excel-Hilfe.
Ich habe bereits ein Excel-Formular zur Abrechnung von Reisekosten von Mitarbeitern erstellt.
Nun würde ich gerne bestimmte Daten (Zellen), wie z.B. Name, Betrag, Datum usw. aus meinem Formular in eine andere Excel-Liste für Statistikzwecke per Makro kopieren. Bisher werden solche Listen per Hand geschrieben.
Die Liste sollte selbst keine Formeln enthalten, um manuelle Änderungen noch zu erlauben.
Außerdem sollte die Stastik-Liste eine eigenständige Excel-Datei sein.
Ansonsten sollte das Makro die Daten einfach in die nächste freie Zeile kopieren.
Beispiel:
Gegebene Daten an verschiedenen Stellen eines Formulars:
Name: Max Mustermann
Datum: 1.1.2009
Betrag: 25,00 €
Lohnart: 534
Abteilung: LB
...
Per Makro in eine Tabelle Kopiert:
lfd. Nummer / Name / Betrag / Lohnart / Abteilung
1 / Max Mustermánn / 25,00 € / 534 / LB
2 ...
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopiermakro zur Listenerstellung
05.12.2008 11:00:00
robert
hi,
was ist mit verschiedene stellen gemeint?
deine datei muss doch einen aufbau haben
gruß
Tabelle1

 ABCD
1Name DatumBetragLohnart
2    
3oder so   
4    
5Name   
6Datum   
7Betrag   
8Lohnart   
9    
10    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Kopiermakro zur Listenerstellung
05.12.2008 11:19:33
Oliver
Hallo Robert,
mein Ausgangsformular ist umfangreich und führt u.a. verschiedene Berechnungen aus.
Deshalb sind z.B. Personalien im Formularkopf, während Betrag eher am Ende des Formulars steht.
In anderen Worten: Die Ausgangsdaten stehen in einem Formular das 1 Seite pro Reise darstellt, nicht in einer Tabelle.
Die Daten müssen also aus konkret benannten und gleichbleibenden Zellen (z.B. A5, C7,D2 ....) übernommen werden. Der Name wäre also z.B. immer in Zelle A5 des Ausgangsformulars.
Ich plane ein Steuerungsfeld in das Formular einzubauen, welches das Kopiermakro dann für den jeweiligen Mitarbeiter ausführt.
Sorry, falls mein Ausgangspost missverständlich war.
Oliver
Anzeige
AW: Kopiermakro zur Listenerstellung
05.12.2008 11:53:00
robert
hi,
workbook und sheet müssten angepasst werden, sonst glaube ich ist es das was du willst
gruß
robert
Tabelle1

 ABCDEFG
1       
2FORMULAR-Beispiel      Sub Makro1()
3      Dim n, b, la, ab, lz
4      n = Range("B5")
5Nameccc Datum16.Okt b = Range("C13")
6      la = Range("E16")
7      ab = Range("B9")
8      Workbooks.Open Filename:="C:\Statistik.xls"
9Abteilungsas    Sheets("Statistik").Activate
10      lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
11      Cells(lz, 1) = n
12      Cells(lz, 2) = b
13 Betrag555   Cells(lz, 3) = la
14      Cells(lz, 4) = ab
15      End Sub

16   Lohnart108  
17       
18      die Range-Bereiche an das Original anpassen
19       
20      Workbooks.Open anpassen
21       
22       


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Kopiermakro zur Listenerstellung
05.12.2008 12:23:07
Oliver
Das sieht sehr hilfreich aus.
Ich werde versuchen im Laufe der nächsten Woche das Makro zu programmieren und geb dann Rückmeldung.
Soweit schonmal,
Vielen Dank !
Oliver

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige