Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erweitern

Makro erweitern
05.12.2008 09:52:00
Sevim
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,
habe Dank lieber Hilfe hier folgende Tabelle gebastelt bekommen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57360.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


ich muss nun das Makro so ändern, dass alle meine Ausgabe in der gelben Maske bis Zelle 201 einschließt. Ich weiß allerdings nicht wie ich das im Makro ändern soll, da ich es nicht gemacht habe und überhaupt keine Ahnung davon habe :-(
kann mir jmd helfen und die Tabelle für mich "ändern"?
Ich bedanke mich recht herzlich schon einmal im voraus
Viele Grüße
Sevim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erweitern
05.12.2008 10:11:00
Luschi
Hallo Sevim,
für die beiden Komboboxen sind folgende maximalen Zeilenzahlen definiert:
obere:
Anzahl = [A65536].End(xlUp).Row
Das heißt, es wird die letzte in Spalte A benutzte Zelle ermittelt und deren Zeilennummer ermittelt.
Ist das die Zelle 'A20', dann kann in Spalte 'I' nur bis 'I20' der ausgewählte Komboboxwert eingetragen werden.
untere:
Anzahl = [B65536].End(xlUp).Row
Das gleiche gilt für die untere Kombobox, nur das hier die letzte benutzte Zelle in Spalte 'B ausgewertet wird und der Auswahlwert in Spalte 'J' eingetragen wird.
Wenn Du also in Spalte 'A' und 'B' neue Werte nach unten einträgst, gehen auch die die möglichen Einträge in Spalte 'I' und 'J' weiter nach unten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: klappt nicht..
05.12.2008 10:32:00
Sevim
... :-(
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich im Prinzip nichts machen, da die Formel die "letzte benutzte Zelle" von allein ermittelt und in die Kombobox dann einträgt. wenn es mal so klappen würde, wäre es prima!
Ich habe mal zum test alle projekte u Zahlen bis 201 eingetragen, aber die Kombobox zeigt trotzdem nur die 11 Kollegen u 11 Projekte :-(
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/57361.xls
Irgendwie komme ich mir ziemlich blöd u hilflos vor. Heeeeeul!
Danke nochmal für die Hilfe.
LG
Sevim
Anzeige
AW: klappt schon !!! siehe robert
05.12.2008 10:46:00
robert

AW: klappt nicht..
05.12.2008 10:59:55
Reinhard
Hi Sevim,
die zwei Auswahlboxen sind Listenfelder aus der Formular-Symbolleiste. Klicke mit Rechts drauf, dann Steuerelement formatieren und du erkennst den Zellbereich woher die 11 Werte stammen.
Wenn du dort änderst auf 201 wie Robert, so werden mehr in der Auswahl angezeigt.
Hier ist eine andere Variante: https://www.herber.de/bbs/user/57364.xls
Zeile 2 kann damit wieder genutzt werden. Diesmal sind es Listenfleder aus der Symbolleiste Steuerelementtoolbox.
Beide kannst du dir ansehen unter Ansicht---Symbolleisten...
Wenn die Steuerelementsymbolleiste sichtbar ist, klicke auf das Geodreick-Symbol um in den Entwurfsmodus zu kommen, dann mit Rechts auf die Auswahlfelder, Eigenschaften anklicken.
Beim Punkt ListRows kannst du festlegen wie hoch die Auswahl in zeilen wird bevor die Scrollleiste in dias Auswahlfeld erscheint.
Danach wieder uf das geodreieck klicken.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: DANKE!!!
05.12.2008 10:47:59
Sevim
Hast mir den Tag gerettet! Danke, danke danke an alle :-)
Wünsche allen noch einen schönen und stressfreen und stressfreien Tag
VG
Sevim
AW: Interessehalber...
05.12.2008 10:55:05
Sevim
...damit ich auch was lerne :-) U das nächste mal nicht wieder dasselbe Problem hier reinstellen muss?
Was hast du geändert o was hast du gemacht, dass die Box jetzt alles anzeigt?
Danke dir für deine Bemühung jetztschon einmal :-)
LG
Sevim
AW: Interessehalber...
05.12.2008 11:06:31
robert
hi,
die box mit rechter maustaste anklicken-
Steuerelement formatieren auswählen-
Eingabebereich ändern-
z.B. von $A$3:$A$500
ferner zeile 2 einblenden, die indexformel in I2 und J2 anpassen
alles klar ?
gruß
Anzeige
AW: DANKE an Alle!
05.12.2008 11:15:25
Sevim
Bin jetzt zufriedengestellt :-)
Habe alles verstanden u keine offenen Fragen mehr! Vielen lieben Dank, auch für eure Geduld!
Wünsche allen viel Erfolg und einen schönen Tag
Byeeeeeeeeeeee
Sevim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige